// Bloody Cartoons (DK/2007)
>> Fr. 26.10.2007 >> Dom Im Berg >> 15:00
von Karsten Kjaer, Dänemark 2007, 52 Min
Brennende dänische Botschaften, wütender Mob auf den Strassen in Teheran, Damaskus und Kairo. Boykott gegen dänischen Yogurt und andere Delikatessen aus dem kleinen Land im Norden Europas. Ausgelöst wurde dieser Aufruhr durch die Veröffentlichung der sogenannten Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Provinzzeitung. Erst Wochen danach brach die organisierte Wut der Muslime über Dänemark herein.
Was hat dieser Konflikt mit dem Thema „Demokratie“ zu tun?
So wie es aussieht, eine ganze Menge. Die freie Meinungsäußerung ist ein Grundpfeiler der Demokratie. Was passiert, wenn ein demokratisches Grundrecht das Recht anderer Menschen zu verletzen scheint? Seit dem Aufruhr um die Mohammed- Karikaturen wurde deutlich, dass nicht alle mit dem Gedanken der grenzenlosen Freiheit einverstanden sind. Der Film von Karsten Kjaer zeigt, wie und warum 12 Zeichnungen in einer dänischen Lokalzeitung ein kleines Land mit 5 Millionen Einwohnern in eine Konfrontation mit Muslimen in der ganzen Welt stürzen konnten. Der Regisseur drehte im Libanon, Iran, Syrien, Qatar, Frankreich, in der Türkei, Deutschland und in Dänemark, und sprach mit einigen der Leute, die während der Karikaturen-Krise Schlüsselrollen innehatten.
Gibt es eine Grenze für die Freiheit der Meinungen, und wenn ja, wo liegt die? Ist kulturelle Toleranz eine Einbahnstrasse?
Karsten Kjaer wird sich nach dem Film den Fragen des Publikums stellen und anschließend auch an der abendlichen Podiumsdiskussion im Dom im Berg teilnehmen.