// Medien & Journalismus & Demokratie - Fr.26.Oktober.2007
"In allen Instituten, in welche nicht die scharfe Luft der öffentlichen Kritik hineinweht, wächst eine unschuldige Korruption auf wie ein Pilz."
Friedrich Nietzsche.
In modernen Demokratien gilt die Vermittlung von Informationen als eine der zentralen Funktionen der Medien, denn erst auf der Basis von Information und Wissen kann sich der/die Einzelne eine eigene Meinung bilden und verantwortungsvoll am politischen Geschehen teilnehmen. Das Recht der freien Meinungsbildung und Meinungsäußerung hängt auf das Engste zusammen mit der Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit sowie der Freiheit von Presse und Rundfunk. Diese Rechte gewinnen ihre politische Bedeutung dadurch, dass sich ohne sie das Recht, an der öffentlichen Meinungsbildung mitzuwirken, nicht realisieren ließe.
Wenn sich Medien jedoch - wie Danny Schechter treffend bemerkt - vom „watchdog“ (Kontrollfunktion) zu einem „lapdog“ (Schoßhündchen) entwickeln, wenn JournalistInnen und PolitikerInnen die Positionen vertauschen, dann werden Grundprinzipien verworfen und es entsteht ein undurchschaubarer Mix aus PR und Information. Unkritischer „embedded journalism“ ist nicht nur an dem von Großkonzernen dominierten US-Medienmarkt zu beobachten, sondern ist ein Mechanismus, der auch in unseren Breiten allzu oft überhand nimmt. Im Gegensatz zu von der Politik meist vereinnahmten Mainstream-Medien sind junge freie Medien, wie freie Radios, web-Video-Livestreams, Blogger und Netz-AktivistInnen, flexibler, tatsächlich unabhängig und meist basisdemokratisch organisiert.
// Freitag 26.10.2007
@ Dom im Berg
13:00 - 13:15 - Opening Statement (Elevate Team)
13:15 - 14:30 - Independent Media Strategies – Ian Inaba & Danny Schechter (USA)
Ian Inaba und Danny Schechter sprechen über neue Strategien für unabhängige Medien. guerrillanews.com meets globalvision.org.
Moderation: Daniel Erlacher (Elevate)
15:00 - 17:00 - Bloody Cartoons (DK/2007) – Why Democracy? Filmscreening mit Karsten Kjaer (DK)
18:00 - 20:00 - „Medien & Demokratie“ - Podiumsdiskussion
mit Ian Inaba (USA), Danny Schechter (USA), Karsten Kjaer (DK), Dr.in Rubina Möhring (A) und Frido Hütter (A) diskutieren über die Situation der Medien im Hinblick auf globale wie auch lokale Gegebenheiten.
Moderation: Herwig G. Höller (Falter) und Daniel Erlacher (Elevate)
@ Grüne Akademie
20:00 (open end) - Open Space - Independent Media Talk
Weiterführende Diskussion, persönliche Gespräche, Vernetzungsmöglichkeiten mit den Vortragenden und DiskutantInnen des Tages. Weitere Gäste: Mag.a Barbara Eppensteiner, Stv. GF Okto.tv, uva.
*ALLE Veranstaltungen finden bei FREIEM EINTRITT statt!