// Danny Schechter (USA)

Danny Schechter

>> VORTRAGENDER & DISKUSSIONSTEILNEHMER
FR. 26.10.2007 @ DOM IM BERG

Der kontroverse und kritische Medienexperte Danny Schechter arbeitete für CNN und ABC als Reporter bzw. Produzent, bevor er beschloss, seine eigenen Medienplattformen aufzubauen. Neben vielen kritischen Filmprojekten und Fernsehserien, hob er auch die beiden freien Medienplattformen "Globalvision" und "Mediachannel" aus der Taufe.

Schechter betrachtet die Medien aus einer kritischen Perspektive. Die Meinungen des Einzelnen würden durch die Medien stark beeinflusst. In den USA würden die Medien zumeist als vierte Gewalt oder watchdog betrachtet, der kritische Beobachter der anderen Staatsgewalten. Schechter fragt jedoch, was passiere, wenn die Medien sich vom watchdog zu einem lapdog (Schosshündchen) entwickeln, wenn Journalisten und Politiker die Positionen vertauschten. In den USA sei derzeit genau dieses zu betrachten, eine vergleichbare Entwicklung in Deutschland hält er für möglich. Zunehmend fusionierten Politik und Journalismus. Eine Steigerung fände der Prozess in der Vermischung von Nachrichtenjournalismus und Unterhaltung. Des Weiteren unterstellten sich die Medien einer Selbstzensur. Vor dem Krieg im Irak begannen die Medien um die Gunst der Regierung zu werben. Es gäbe kein Dokument, in dem dies festgeschrieben sei, aber die Vereinbarung: „The government wave the rules and the media wave the flag.“ Diese hätte in der Berichtererstattung zum Irakkrieg bereits Nachhall gefunden, indem 97 Prozent der Berichterstattung für den Irakkrieg argumentierte und nur 3 Prozent gegenteilige Argumentationen thematisierten.

 
“As the media watch the world, we watch the media”
Mit dieser Aussage formuliert www.mediachannel.org seine Mission. Mediachannel.org ist eine non-profit Organision, mit Hauptsitz in New York City, deren Arbeit sich mit Medienthemen beschäftigt. Das global orientierte Netzwerk, bestehend aus derzeit 1068 Organisationen, befasst sich mit dem politischen, kulturellen und sozialen Einfluss der Medien. Dabei will mediachannel.org zunächst informieren und Diskussionen anregen. „Wir sind nicht in der Lage mit den Medien in Wettstreit zu treten, aber wir können eine fehlende Berichterstattung aufzeigen und dazu anregen. Menschen in den Medien halten sich für sehr schlau, dabei sind sie ebenfalls in ihren täglichen Arbeitsabläufen gefangen“, sagte Schechter auf einem Kongress in Berlin. [quelle]

Link zu Danny Schechter's Blog:

http://www.newsdissector.com/blog/