// Corinna "Elektra" Aichele (D)

Corinna "Elektra" Aichele

>> VORTRAGENDE & DISKUSSIONSTEILNEHMERIN:
DO. 25.10.2007 @ DOM IM BERG

Vortrag: Corinna "Elektra" Aichele : “Networking im Ad-Hoc-Modus”

eine Einführung in die Idee, Philosophie und Technologie von drahtlosen Communitynetzwerken wie 'Freifunk' oder 'Funkfeuer'.

Drahtlose Meshnetzwerke ermöglichen mit Open-Source-Software und Hardware aus dem benachbarten Elektronikmarkt den schnellen und preiswerten Aufbau von Breitbandinfrastruktur - für Haushalte mit niedrigem Einkommen in Entwicklungs- und Schwellenländern, aber auch in den Industrienationen.

Das Prinzip von Open Source eröffnete den Ideenhorizont für Creative Commons und seit einigen Jahren auch für Open Communication mit drahtloser Netzwerktechnologie. Die Verfügbarkeit von quelloffener Software gab den KommunikationsaktivistInnen auch die benötigten Werkzeuge und Resourcen an die Hand um ihre Ideen entwickeln und umsetzen zu können.

In drahtlosen Ad-hoc-Netzen bilden die Endgeräte der BenutzerInnen selbst einen Teil der Infrastruktur. Solche Mesh-Netzwerke benötigen keinen zentralen Zugangspunkt, sondern organisieren sich durch den Einsatz von Open-Source-Software selbst. Sie sind nicht hierarchisch organisiert, preiswert, robust und können von den AnwenderInnen selbst aufgebaut werden.

Mesh-Netzwerke sind nicht länger akademische Spielerei oder militärischer High-Tech, sondern Realität, und jede/r kann daran teilnehmen. Community-Netze von AktivistInnengruppen wie Freifunk oder Funkfeuer decken in Großstädten wie Berlin, Leipzig, Graz oder Wien ganze Stadtviertel ab oder ermöglichen in abgeschiedenen Regionen vielen Menschen Zugang zum Internet.

 

Corinna "Elektra" Aichele (D)

Elektra hat die Entwicklung der Meshtechnologie für Communitynetzwerke bei Freifunk aktiv mitgestaltet und hat den Einsatz der WiFi-Technologie auch in Bangladesh und Indien unterrichtet. Sie ist Autorin des Buches 'Mesh' und Coautorin des Buches "Wireless Networking in the Developing World", das unter der Creative-Commons Lizenz steht. Es kann kostenlos unter der URL www.wndw.net bezogen werden.