// One Laptop Per Child

Laptop
Präsentation eines Prototypes bei den Linuxwochen (Wien)

>> ÖSTERREICH-PREMIERE, PRÄSENTATION + WORKSHOP
@ grüne Akademie - FR.26.10.2007 ab 11.00 Uhr

Der 100-Dollar-Laptop ist ein robuster und speziell auf Kinderbedürfnisse angepasster tragbarer Computer. Er ist für den Einsatz im Schulunterricht, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern, vorgesehen. Weitere Bezeichnungen für den 100-Dollar-Laptop sind auch XO, Children's Machine bzw. OLPC (One Laptop Per Child).

Dabei ist der Leitgedanke, den Computer zu einer freien Wissensdatenbank und zu einem kindgerechten und vielseitigen Lernwerkzeug für die Schule umzugestalten und zusätzlich den Zugang zu modernem Wissen über digitalisierte, vielfältige Medien aller Art zu ermöglichen. Die Verwendung von freier Software wird angestrebt. Das Projekt bezeichnet sich als Ausbildungs-Projekt, nicht als Laptop-Projekt. [wikipedia]

One Laptop per Child wird als Bildungsinitiative für Entwicklungsländer dargestellt. Eine Reihe von Forschungseinrichtungen unter der Federführung des MIT arbeiten an der Realisierbarkeit eines robusten, mobilen 100 Dollar Computers. Die Herausforderungen sind vielfältig: Minimaler Stromverbrauch und autarke Stromgenerierung, Lesbarkeit auch bei Sonnenlicht und ein Netzwerk, welche ohne Zentrale und ohne Administration auskommt.

http://www.laptop.org  // http://www.olpcaustria.org

 

Diskussionsteilnehmer am Donnerstag im Dom im Berg:

Aaron Kaplan (Funkfeuer, OLPC.at / Wien)

Aaron studierte Mathematik an der Uni Wien und Informatik an der TU Wien. Zum Zeitpunkt als er mit Netzwerken begann, war Internet Zugang noch eine Seltenheit und extrem teuer. Sein erster Unix shell Zugang war ungefaehr 1992 auf well.com. Seit ungefaehr 4.3BSD-Lite / FreeBSD 1.0 ist er begeistertert Unix Hacker. Seit 1997 hat er fuer die Mobilkom, ESA, IBM, Banken, OMV und diverse kleinere Unternehmen gearbeitet.
Aaron ist einer der Mitbegruender von Funkfeuer.at, einem wireless community network das es mittlerweile in  Wien, Graz, dem Weinviertel und Bad Ischl gibt. Im Moment arbeitet Aaron als Lektor an der FH Technikum Wien, an OLPC.at und an OLSR-NG (RFC 3626), einem Projekt, bei dem die Skalierbarkeit des OLSR mesh routing protokolls erhoeht werden soll. OLPC.at ("One Laptop Per Child") versucht den beruehmten 100$ Laptop nach Oesterreich zu bringen und europaeische OLPC Iniativen zu foerdern und zu vernetzen.