// Sascha Meinrath (USA)

Photo By Faith Swords
Sascha Meinrath

>> VORTRAGENDER & DISKUSSIONSTEILNEHMER:
DO. 25.10.2007 @ DOM IM BERG

Vortrag: Sascha Meinrath: „Open Tech & the Rise of the Intranet Era: Policy, Reality & Democracy“

Dem Telekommunikationsmarkt stehen kritische Entscheidungsprozesse bevor. In einer Ära, in der fundamentale Veränderungen in der Kommunikationswelt die Zivilgesellschaft und demokratische Prozesse radikal transformieren, gibt es die Möglichkeit, eine globale Öffentlichkeit zu schaffen, in der jeder Mensch überall teilnehmen und die eigene, gewünschte Gesellschaft formen kann. Von 6,4 Milliarden BewohnerInnen der Erde haben jedoch erst zwei Milliarden Zugang zu einem Mobiltelefon – nur eine Milliarde war schon einmal online. Die Realität ist, dass die Politik und die angewandten Wirtschaftsmodelle eine Mehrheit der Menschen benachteiligen. In diesem Kontext versuchen progressive VordenkerInnen, Reformen umzusetzen, die die Zukunft der Kommunikation, die Rolle der MedienaktivistInnen, Breitband-NutzerInnen und der partizipativen Demokratie radikal verändern würden.

Der Vortrag soll Einblick in gemeinhin wenig verstandene Fakten über eine globale Bewegung für ökonomische und soziale Gerechtigkeit geben, in der es um Kämpfe am Schnittpunkt zwischen Machtpolitik und technologischer Revolution geht.

Sascha Meinrath (USA)

Sascha Meinrath wird als “Community Internet Pionier” und “energischer Visionär” bezeichnet und ist ein bekannter Experte für Drahtlose Community Netzwerke (CWNs) und kommunalesBreitband Internet. Er gilt für Medien wie die New York Times oder den Economist als Referenz-Experte im Bezug auf drahtlose Technologien. Meinrath ist Bachelor (Yale) und Master (University of Illinois) der Psychologie und „Telecommunications-Fellow“ am Institut für Kommunikationsforschung der University of Illinois, wo er gerade an seiner Doktorarbeit über Community Empowerment und die Einflüsse und Interaktionen von partizipatorischen Medien, drahtloser Kommunikation und neu aufkommenden Technologien arbeitet.

www.saschameinrath.com