Christof Dienz

Der österreichische Fagottist, Zitherspieler und Komponist Christoph Dienz spielte drei Jahre lang an der Wiener Staatsoper. Von 1992 bis 2000 war er zudem Leiter und Komponist des Ensembles Die Knödel, das mehrere Alben veröffentlichte, Filmmusik zu zwei Kinofilmen produzierte und Konzerte auf der ganzen Welt gab. Seit 2000 ist Dienz freiberuflich tätig und versucht die Klangmöglichkeiten seiner Instrumente auszuloten, ohne dabei die emotionale Ebene seiner Musik zu vernachlässigen:  "Das ist die Sehnsucht, die ich in der zeitgenössischen Musik habe; dass sie intuitiv und körperlich wahrnehmbar ist, dass man sie einfach aufnehmen kann und zum Hören nicht allzuviel Intellekt und Vorbildung braucht.” Dienz spielte in den vergangenen Jahren in sehr unterschiedlichen Formationen und arbeitete dabei mit MusikerInnen wie Marc Ribot, Zeena Parkins, DJ DSL, Bernhard Lang, Wolfgang Puschnig und Luigi Archetti zusammen. 2007 erhielt Dienz den Förderpreis der Stadt Wien, 2009 veröffentlichte er sein jüngstes Werk Dienztag, das bei Geco Tonwarenerschienen ist.

Bookmark and Share

INFORMATION

Label: Geco Tonwaren
Array: AT

Array