hörgeREDE 10 - Neue Literatur & Klangkunst

Ein Festival im Festival – Der neue Literaturpart des Elevate Festivals - in Kooperation mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten

Download: Elevate Festival 2010 Timetable

Erstmals seit dem fünfjährigen Bestehen des Elevates findet heuer an vier Tagen vor den Konzerten im Dom im Berg und im Kulturzentrum bei den Minoriten ein neuer Programmschwerpunkt statt, der als Literaturpart des Festivals die Grenzen zwischen Musik und Literatur ins Schwanken bringt:

An der Schnittstelle von Sprachklang, Text und Geräusch gestalten je ein Autor/eine Autorin und ein Musiker/eine Musikerin bzw. eine Band gemeinsam einen Auftritt im Zeichen lautästhetischer Literaturkomposition. Aufgeführt werden jeweils eigens komponierte bzw. performativ improvisierte Hörstücke, in denen klangliche und sprachliche Elemente übereinander gelegt eine Mischung aus klassischem Song, Sprechstück und Hörspiel ergeben. In der „Tradition der Traditionsbrecher“ trifft dafür Text-, Wort- und Buchstaben-Klang auf analoge und/oder synthetische Geräuschproduktion – eine Wiederbelebung der experimentellen Literaturavantgarde der 50er, 60er!

Neben dem umfangreichen Konzert- und Rahmenprogramm reiht sich der neue Literaturschwerpunkt in die Veränderungs-, Aufbruchs-, Umschwungs- und Innovationsbestrebungen des Diskursiven wie des Ästhetischen – ein Festival für literarischen Lärm und poetische Kunstgeräusche eingebettet in das diesjährige Programm des Elevate-Festivals.

Die KünstlerInnen des hörgeREDE-Festivals versuchen, die Balance zwischen Kunst und Gesellschaft zu halten, ohne von der einen oder anderen Seite dieser allzu flachen Scheibe zu fallen, um sie gleichzeitig ins Schwanken zu versetzen. In Pärchen aus je einem Autor/einer Autorin und einem Musiker/einer Musikerin bzw. einer Band führen sie Hörstücke auf, in denen die Stimme ihren Ausdruck in Musik und Geräusch sucht. Literatur ist nämlich zuerst Sprache, Wiederholung, Bruch, Schnitt, Stille, Stopp. Erst dann folgt der Inhalt. Genau wie in der Musik; im Klang, der sich wiederholt, bricht, zerlegt, still wird und stoppt. Literatur, die man spricht, klingt. Warum festhalten, wenn erst im Fließen die Grenzen verschwinden.

Christian Winkler (Kurator)

http://www.hoergerede.at

hörgeREDE 10 Programmübersicht

Do, 21.10.10 - 20:00
Fritz Ostermayer (AT) mit Felix Kubin (DE)

Fr, 22.10.10 - 20:00
Oswald Egger (AT) mit Christof Dienz (AT)
Yoko Tawada (JP) mit Nik Bärtsch (CH)
Melita Jurisic (HR) mit metalycée (AT)

Sa, 23.10.10 - 20:00
elffriede.interdisziplinäre.aufzeichnensysteme (AT) mit Jörg Piringer (AT)
jopa von und zyprexa (AT) mit Krach der Roboter (DE)
Lisa Spalt (AT) mit Otto von Schirach (US)

So, 24.10.10 - 16:00 // kleiner minoritensaal / www.kultum.at
Orsolya Karafiáth (HU) mit Evelin Tóth (HU)
Jörg Albrecht (DE) mit Gerriet K. Sharma (DE)