Felix Kubin

Felix Kubin ist Komponist, Hörspielmacher und Medienkünstler. Bereits im Alter von 12 Jahren nahm er seine ersten experimentellen Pop-Stücke auf, die er mit der Gruppe Die Egozentrischen 2 auf Punk- und New Wave-Festivals aufführte. Ende der 80er-Jahre wandte er sich elektronischer Noisemusik zu. 1992-1994 war er führendes Mitglied der dada-kommunistischen Gruppe Liedertafel Margot Honecker, deren provokante Aktionen ein breites Medienecho fanden. Seit Ende der 90er-Jahre befasst er sich mit futuristischer Pop Musik, elektroakustischer Musik, ist Autor von ARD-Hörspielproduktionen und Betreiber des Plattenlabels Gagarin Records. 2001 bis 2002 war er einer der künstlerischen Koordinatoren des ArtGenda Festivals in Hamburg, 2005 bis 2006 gehörte er dem Expertengremium des deutsch-polnischen Büro Kopernikus an. Neben zahlreichen Tonträgerveröffentlichungen, Workshops und Vorträgen im In- und Ausland schreibt er Musik für Filme und Theaterproduktionen und spielt auf internationalen Musik- und Medienkunstfestivals, darunter Sonar, Mutek, Wien Modern und Ars Electronica. Zu seinen jüngsten Produktionen zählt das Hörstück Säugling, Duschkopstockf, Damenschritte und das Konzert Echohaus,  das seine Premiere im Rahmen des diesjährigen MaerzMusik Festivals in Berlin feierte.

Bookmark and Share

INFORMATION

Label: Gargarin Records
Array: DE

Array