Occupy Wall Street
Occupy Wall Street

Occupy Wall Street

Occupy Wall Street (englisch für Besetzt die Wall Street; abgekürzt auch OWS) ist eine von der kanadischen Adbusters Media Foundation, einer konsumkritischen Stiftung, angeregte Protestbewegung. Kalle Lasn, Gründer von Adbusters, und sein Chefredakteur Micah White initiierten erste Aktionen über soziale Netzwerke im Juni 2011. Im Gefolge wurden der Zuccotti Park in Lower Manhattan in New York City von Demonstranten besetzt, eine Zeltstadt errichtet und in Liberty Plaza umbenannt.

Dies geschah ausdrücklich mit Bezug auf die Besetzung des Tahrir-Platzes in Ägypten während des Arabischen Frühlings. Parallel registrierten sie OccupyWallStreet.org als zugehörige Webadresse.

Die zunächst nur auf die Abonnenten der Zeitschrift Adbusters begrenzte Aktion verbreitete sich weltweit. Eine dezidierte Programmatik über die Forderung hinaus, soziale Ungleichheiten, Spekulationsgeschäfte von Banken und den Einfluss der Wirtschaft auf die Politik zu reduzieren, ist nicht bekannt. Der Versuch, die Parkbesetzung rechtlich als Demonstration anerkennen zu lassen, wurde mittlerweile aufgegeben. Die Parkbesetzung hatte wie die Bewegung von Beginn an einflussreiche Fürsprecher, so etwa Nancy Pelosi, Michael Bloomberg und die Ökonomen Jeffrey Sachs und Joseph E. Stiglitz. L. Gordon Crovitz, Herausgeber des Wall Street Journal, charakterisierte Occupy als Beispiel für „Social Marketing“ und Astroturfing, keineswegs als Graswurzelbewegung.


zurück



Samstag, 27 Okt

Participate!

19:00 - 21:00

Forum Stadtpark

(us)