Pia Palme Markus Gradwohl
Pia Palme

Verschiedene Aus- und Fortbildungen: Studium der Mathematik und Darstellenden Geometrie and der TU Wien (Mag.rer. nat.), Künstlerisches Diplom und Diplom für Instrumentalmusikpädagogik am Konservatorium Wien (heutige Privatuniversität Konservatorium Wien); Improvisation, Raumgewahrsein und Tanztherapie am Naropa Institut Boulder, Colorado. Derzeit forscht Pia Palme zum Thema ‘Composing the Noise of Mind’ für eine künstlerische Dissertation in zeitgenössischer Komposition unter Prof. Liza Lim an der University of Huddersfield. 

Neues Terrain begeht Pia Palme auch als Musikerin und experimentelle Performerin mit der 2007 entwickelten Kontrabassblockflöte des Schweizer Instrumentenbauers Kueng. Sie hat die Spieltechnik des Instrumentes auf sehr individuelle Weise weiterentwickelt und zahlreiche Auftragswerke dafür uraufgeführt. Die vielfältigen Klangfarben des Instrumentes nützt sie für einen reduzierten, sehr persönlichen Improvisationsstil. 

Mit der Vokalistin Gina Mattiello hat die engagierte Komponistin von 2007 bis 2012 das viel beachtete Festival e_may für neue und elektronische Musik organisiert und kuratiert. Pia Palme lebt in Wien, wo sie mit mehreren Stipendien der Republik Österreich (aktuell das Kompositionssitpendium 2014) ausgezeichnet wurde, sowie Kompositionsförderungen der Stadt Wien erhielt. Auftragswerke wurden u.a. beim Festival Klangspuren, e_may und wienmodern aufgeführt

2014

Samstag, 25 Okt

20:30 - 21:30

Stallbastei

Pia Palme (at)