- präsentiert von Kleine Zeitung & ORF Steiermark
Aus insgesamt 27 nominierten Projekten der öffentlichen Nominierungsphase (April bis Juni 2014) wurden vom Elevate-Team - ausgehend von den Kriterien Innovation, Nachhaltigkeit, Regionalität, Authentizität, Förderung von Gerechtigkeit, Nicht Diskriminierend - fünf Initiativen ausgewählt, die sich in der Steiermark mit regionalem Fokus für soziale, ökologische und/oder ökonomische Gerechtigkeit sowie auch für die Verbesserung der Lebensbedingungen engagieren.
Der Elevate Award Steiermark wird vom Publikum vergeben. Abgestimmt werden kann ab Anfang Oktober auf der Website unseres Medienpartners Kleine Zeitung und HIER auf der Elevate Website.
Unterstützt wird die Wahl in der Steiermark vom Landeshauptmann Franz Voves, wie auch vom Kulturamt der Stadt Graz und den Medienpartnern Kleine Zeitung und ORF Steiermark, die alle fünf Finalist*innen ausführlich vorstellen werden.
- präsentiert von Radio FM4
Aus den 17 eingereichten Projekten wurden vom Elevate-Team fünf Künstler*innen und Initiativen als Finalist*innen nominiert. Die Auswahlkriterien waren Gesellschaftspolitisches Engagement, Künstlerische Qualität und Aktualität. Ausgezeichnet werden können in der Kategorie Artivism sowohl Solokünstler*innen als auch künstlerische Initiativen sowie Gruppen, Crews und Kollektive aller Kunstsparten: Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Medienkunst, etc. Im Sinne des künstlerischen Anspruchs des Elevate Festivals wurden Einreichungen mit innovativem künstlerischen Gehalt gegenüber konventionellen und kommerziellen Projekten bevorzugt behandelt.
Der Preis wird in Kooperation mit Radio FM4 verliehen. Nach der Nominierungsphase werden die fünf Top-Nominierungen dann in Form eines Online-Votings vom 01. bis 15. Oktober 2014 zur Abstimmung gebracht. Abgestimmt werden kann auf der Website von FM4, aber auch hier auf der Elevate Website.
Der International Elevate Award ist global ausgerichtet. Ausgezeichnet werden Menschen, Initiativen und Projekte, die auf internationaler Ebene zum Wohl der Gesellschaft im sozialen, ökologischen oder ökonomischen Sinne beitragen. Hier gilt besonders, dass im Sinne des "Elevate"-Gedankens nur eine Auszeichnung vergeben werden soll, wenn noch keine anderen bedeutenden internationalen Preise erhalten wurden. Von insgesamt 24 nominierten Projekten bewertete internationale Jury des International Elevate Award in einem Online-Wahldurchgang das Siegerprojekt. Ein Vertreter des Projekts wird zur Elevate Awards Show am 26.10. im Dom im Berg eingeladen und den Preis entgegennehmen. Die Jury besteht aus vormaligen Teilnehmer*innen des Elevate Festivals. Die Teilnahme an den Wahlgängen ist nicht zwingend, sondern erfolgt je nach Möglichkeit. Ein Mehrheitsvotum entscheidet.
Im Jahr 2012 gewann das Projekt REFDAF aus dem Senegal.
2013 wurde das Refugee Protest Camp Vienna von der Jury gewählt.