Cryptocat ist ein Browser-Plugin zur verschlüsselten Kommunikation, das schnell und unkompliziert einsetzbar ist und dennoch relativ hohe Sicherheit bietet.
Sicherheit mit leichter Bedienbarkeit verbinden: Der Gründer und Programmierer von Cryptocat, Nadim Kobeissi, erklärte immer wieder, dass das ein wichtiges Ziel sei. Wichtig ist ihm darüber hinaus der Faktor Transparenz – Cryptocat ist Open Source Software und lebt von der Mitarbeit der Community. Ein kleines Team aus Softwareentwickler*innen arbeitet an der kostenlosen App, die extrem simpel zu bedienen ist. Sie ist auch einfach zu installieren und funktioniert entweder in den gängigsten Browsern als Erweiterung oder als Standalone-App für iOS (und bald auch Android).
Und wie funktioniert es? Nutzer*innen wählen einen möglichst einzigartigen Namen für jeden einzelnen Chat und einen für sich selbst. Über den Namen des Chats können sich andere Nutzer*innen einklinken. Fertig. Kleiner Gag am Rande: Ein :-) wird in Cryptocat als lächelnde Katze dargestellt. Cryptocat unterscheidet sich von den anderen Messaging-Apps in seiner Grundfunktion: Eine Registrierung ist nicht nötig, ein ausgedachter Name reicht. Dafür ist jeder Chat eine einmalige Angelegenheit. Die Verabredung zu einem Chat muss über einen anderen, im besten Fall ebenfalls verschlüsselten Kanal erfolgen. Die Verschlüsselung geschieht komplett im Hintergrund, Nutzer*innen müssen sich damit nicht auseinandersetzen. Als wichtiges Kernelement wird höchster Wert auf Sicherheit gelegt und Cryptocat wird regelmäßig technisch überprüft.
Gewinner: International Elevate Award 2014
Gewinner/innen 2013:
Refugee Protest Camp Vienna (Österreich)
Gewinnerinnen 2012:
REFDAF (Senegal)