Nafeez Ahmed
Nafeez Ahmed

Der Politikwissenschaftler, International Security Analyst, Bestsellerautor (A User’s Guide to the Crisis of Civilization - And How to Save It) und Executive Director des Institute for Policy Research & Development (IPRD) in London lehrte an der Universität von Sussex und an der Brunel University.

Er beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Wirtschaftskrise(n), Klimawandel, Ressourcenverknappung, Militarisierung, Terrorismus und Hungersnöten. Dean Pucketts Dokumentarfilm The Crisis of Civilization (2011) basiert auf Nafeez Ahmeds Analysen.

2003 war Nafeez Finalist für den Naples Prize, Italiens prestigeträchtigsten Literatur-Award, und 2010 gewann er den internationalen Routledge-GCP&S-Essay-Preis. Seine Beiträge erschienen u.a. in der Huffington Post, in Le Monde diplomatique, im Independent und im Ecologist. Seit einigen Jahren schreibt er regelmäßig für den Guardian. Sein dort gehosteter Blog Earth Insight ist mit drei Millionen unique views (zwischen 2013 und 2014) der mit Abstand beliebteste der Environment-Section.

Sein neues Buch, der Science-Fiction-Thriller Zero Point (zro.pt), sagt eine Re-Invasion des Irak voraus, um einen islamistischen Aufstand niederzuschlagen.