Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Samstag, 03.Oktober 2015

Elevate the Park! - Samstag 03.10.2015

Traditionellerweise wird die Zeit bis zum herannahenden Festival mit einer Veranstaltung verkürzt. So kommt es am 03. Oktober zur vierten Ausgabe der Elevate the Park! Block Party.

Am Programm stehen Konzerte und DJ-Lines heimischer Künstler*innen, die Präsentation von Elevate! - Ein Handbuch für Morgen / A Manual for Change (FALTER Verlag), eine Roundtable Diskussion in Kooperation mit Skug sowie eine Schoko Verkostung inkl. Gewinnspiel. Die Party erstreckt sich dabei ausgehend vom Forum Stadtpark, über das Parkhouse bis hin zur Kombüse.

PROGRAMM:

Forum Stadtpark Saloon 
(17:00 – open end)

# 17:00 Sexy Vegan Schoko Verkostung und Gewinnspiel

# 18:30 Buchpräsentation
Elevate!
- Ein Handbuch für Morgen / A Manual for Change (FALTER Verlag)

Mit kreativen Ideen und praktischen Beispielen die Welt verändern? Künstlerische Mittel und kritische Reflexion mit produktivem Engagement verbinden? Das Ganze dann auch noch solidarisch, demokratisch und ökologisch wertvoll? Wie das gehen könnte, verraten in diesem Buch engagierte Persönlichkeiten und zivilgesellschaftliche Initiativen aus aller Welt.

Die Beschreibung konkreter Zukunftsvisionen zu Themen wie Klimawandel, solidarische Ökonomie, Medien und Technologie steht in diesem Sammelband ebenso im Zentrum wie brandaktuelle Analysen zur politischen Lage einer Welt im Umbruch.

Welche Rolle dabei zeitgenössische Musik, experimentelle Kunst und avancierte Clubkultur spielen, diskutieren neben Gastautor*innen auch Künstlerinnen und Künstler.

Das Buch wird am 03. Oktober erstmals öffentlich präsentiert. Die Herausgeber*innen präsentieren Highlights und begrüßen internationale Gäste via Videostream.

# 20:30 Roundtable Diskussion
Pop Over & Out? Musik-Events als kulturpolitische und popkulturelle Praktiken

Sind Konzerte, Clubabende und Festivals letzte verbliebene Möglichkeiten aktiver Popkultur-Gestaltung? Können Festivals diskursbildend sein? Mit welchen Situationen, Sachzwängen, aber auch Chancen sind Veranstaltungen und Veranstalter abseits des Mainstreams konfrontiert?

Das Wiener Magazin »skug – Journal für Musik« hatte sich letzten Oktober zur Ausgabe #100 in Form eines Symposiums mit Popkultur und Medien beschäftigt. Zum 25-Jahres-Jubiläum, das diesen Herbst ansteht, ist der Fokus auf Popkultur in der Live-Situation gestellt. Anlässlich der Buchpräsentation »10 Jahre Elevate« lag es nahe, gemeinsame Sache zu machen und sich die Gesellschafts- und Kulturlandschaft in Form von Musik-Veranstaltungen genauer anzusehen.

Seit einigen Jahren grassiert eine immer heftiger werdende Gratis»kultur«. Ob Musik, Magazine oder Events: Masse statt Klasse scheint die Parole zu sein, um in dieser beinharten Ökonomie der Aufmerksamkeit bestehen zu können. Aber Kulturvermittlung kostet. Nur zu oft müssen geringe Budgets mit Selbstausbeutung kompensiert werden. Das ist zwar nicht neu, wird aber immer dringlicher. Während mit Musik kaum mehr Aufmerksamkeit zu machen ist und Verhältnisse im Kulturbereich immer prekärer werden, floriert der Live-Sektor. Was heißt das für die Organisatoren, das Publikum, die Künstler*innen und den Diskurs darüber? Was hat Party mit Politik zu tun?

Diese von Elevate und »skug« organisierte Diskussionsrunde stellt Fragen nach Arbeitsbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Live-Events im Kontext kulturpolitischer und popkultureller Herangehensweisen. Woran bemisst sich heutzutage, ob Festivals Effekte politischer und popkultureller Vermittlung nach sich ziehen? Brauchen wir das überhaupt noch? Wie könnte selbstverwaltetes Event-Management aussehen? Wie reagieren auf steigende Produktionskosten bei sinkenden Kulturbudgets? Wie stehen Community-Building und Flexibilität zueinander? Wie kann 2015 über Musik-Events als politische Utopie, soziokultureller Gegenstand und künstlerisches Konzept gesprochen werden?

Die Podiumsgäste sind seit vielen Jahren als Veranstalter*innen, Organisator*innen oder/und Kulturarbeiter*innen tätig. Nach einer Runde mit Statements bzw. Impulsvorträgen findet eine Roundtable-Diskussion statt.

Gäste:
Shilla Strelka | Christian König | Bianca Ludewig (DE) | Simon Hafner | Heinrich Deisl (Moderation)

# im Anschluß: Skug Afterparty
Nach der Diskussion Musikbeschallung vom skug Soundsystem feat. Inou Ki Endo und Dent.

 

Musikprogramm

Forum Stadtpark Keller - live konzerte & djs
(22:00 – 06:00)

The Gitarren der Liebe live (Graz)
Stereoist live (Graz)
Heap (Discus Throwers, Ascending Waves / Wien)
Finna (disko404 / Graz)
DJ Slobodan Milosevic (God Rec. / Graz)

Parkhouse - techno / house
(22:00 – 06:00)

Bernstein (Hausboot / Graz)
Apua (Kopf bei Fuß / Graz)
Haima (Belegschaft / Graz)

Kombüse - surprise
(22:00 – 05:00)

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.