Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Koji Morimoto (jp)
Freitag, 01 Mär 2019
Geboren in Wakayama, Japan, absolvierte er 1979 das Osaka Designers' College und trat einige Jahre später als Animateur für die TV-Serie Tomorrow's Joe in das Studio Annapuru ein. Während seiner Arbeit dort sah er eine Animation von Takashi Nakamura in Gold Lightan, einer ansonsten üblichen Mecha-Fernsehserie eines konkurrierenden Studios. Er war beeindruckt, und das inspirierte ihn, seinen Job aufzugeben und ein freiberuflicher Animateur zu werden.
Morimoto arbeitete oft mit Nakamura zusammen, vor allem in Katsuhiro Otomos Segment "The Order to Stop Construction" des Anthologiefilms Neo-Tokyo. Dies öffnete ihm viele Türen, von der Arbeit als Animationsregisseur an Otomos Meilenstein Akira und der Chance, einen Kurzfilm für die Anthologie Robot Carnival zu drehen. In dieser Zeit gründete er zusammen mit dem Produzenten Eiko Tanaka und dem anderen Animateur Yoshiharu Sato das Studio 4°C.
Seitdem konzentriert sich Morimoto fast ausschließlich auf seine Regiearbeit. Seine Arbeit wurde mit der Zeit immer ungewöhnlicher. Dies zeigen am besten die Konzertszenen in Macross Plus und sein Kurzfilm Noiseman Sound Insect. Abgesehen von einer kleinen Kultanhängerschaft wurden seine Filme außerhalb Japans ignoriert. Dies hat sich in den letzten Jahren zu ändern begonnen, da sein Kunstwerk in Takashi Murakamis Superflat-Ausstellungen weltweit, der Anime Proto Cut-Ausstellung, gezeigt wurde und von The Wachowskis eingeladen wurde, "Beyond", ein Segment von The Animatrix, zu leiten.
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.