Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Freitag, 01 Mär 2019

01:00 - 02:00 Dom Im Berg

Die musikalische Welt von Nazarʼs dreht sich um die extreme Gewalt, Ungerechtigkeit und Allgegenwart eines repressiven Staates während und nach dem 27-jährigen angolanischen Bürgerkrieg und untersucht gleichzeitig Hoffnung, Widerstandsfähigkeit und Stolz auf ein Land, das durch Konflikte zerrissen ist. Nach dem Ende des Bürgerkriegs im Jahr 2002 kehrte der in Belgien aufgewachsene Nazar nach Angola zurück. Zu diesem Zeitpunkt begann sein Streifzug in die Musikproduktion und machte seine eigene, einzigartige Sichtweise auf Angolaʼs Kuduro-Musik.

Nazar kehrt Kuduro um, das Weben des Krieges klingt wie Waffenschlagen und Airstrike-Swooshes, das Schnüren von kalten Synths mit kaskadierender Percussion und Geräuschwellen. Seine Texte konzentrieren sich auf Massaker und Gewalt, Gesang und Spott gegen die Diktatur. Nazar nennt dies "Rough Kuduro", ein Begriff, den er durch einen Hashtag auf seiner Soundcloud-Seite geprägt hat.

Co-Kuratiert mit:

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.