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Trust Issues: Die erfreuliche Bilanz

"Raven und Reden statt Resignation." Mit der größten räumlichen Ausdehnung bei seiner 21. Ausgabe in der Stadt Graz und der spürbaren Internationalität, hat das heurige Elevate vom 5. bis 9. März 2025 mit reflektierenden Vertrauensfragen und zeitgenössischen Beiträgen aus Musik, Kunst und Diskurs eine innovative Perspektive der Festivalkultur eröffnet.

Zahlen und Daten 2025: Wahrnehmbarkeit in- und außerhalb Europas

Wir sagen: Danke! Mit erneut rund 12.000 Besuchen und über 120 teilnehmenden Musiker:innen, Künstler:innen sowie Speaker:innen am Elevate 2025 durchdringt das Festival auf allen kulturell-gesellschaftlichen Ebenen die Stadt Graz und strahlt nicht nur durch den kostenlos zur Verfügung gestellten Live-Stream weit darüber hinaus. Das frühlingshafte Wetter an den fünf Tagen bestärkte die ohnehin gute Laune der Besucher:innen und gestaltenden Protagonist:innen. Die vielen österreichischen Dialekte und das bunte internationale Sprachen-Getümmel machte deutlich spürbar, dass nicht nur aus Österreich und aus den europäischen Nachbarländern Gäste nach Graz reisten, sondern auch aus den wichtigsten europäischen Metropolen und den USA.

Das Elevate 2025 war übrigens nicht nur etwas für tanzwütige Nachtschwärmer und diskussionsfreudige Tagträumer, auch Kunst-affine Besucher:innen von Elevate Arts im öffentlichen Raum (Mariahilferplatz, Mariahilferkirche, Schlossbergstollen, Schlossberglift, Forum Stadtpark) begeisterten sich an inspirierenden Installationen, welche von zwei EU-Projekten kofinanziert wurde und in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum – Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark und der Holding Graz stattfanden.
 


Die Festival-Eröffnung im Zeichen der "Relevanz von kritischem Vertrauen"

Die Elevate-Eröffnung 2025 fand im großen Theatersaal des Grazer Orpheums mit zahlreichen Gästen aus der Kulturszene sowie Bürgermeister Elke Kahr und unter der kreativen Moderation der interdisziplinären Künstlerin Lori Baldwin statt. Den kommunikativen roten Faden durch das Festivalprogramm skizzierte der Elevate-Gründer Bernhard Steirer mit Elevate-Diskurs-Kuratorin Irina Nalis. Dabei wurde der Wunsch laut, den verbindlichen, konstruktiven Ton zwischen heimischen Kulturschaffenden und der Politik, die das Elevate seit seiner Gründung vor 20 Jahren, immer vertrauensvoll unterstützt hat, wieder aufzugreifen.

Außerdem gab Suzanne Ciani, die US-amerikanische Komponistin und Synthesizer-Koryphäe, die heuer neben Dom im Berg-Konzert und Künstler:innen-Talk im Heimatsaal auch die „Music for Elevators“-Klanginstallation für Elevate Arts lieferte, in einem Interview ein paar erste Einblicke.
Suzanne Cianis hochgeschätztes Werk wird dem Schlossberglift (und somit bis zu 300.000 Besucher:innen pro Jahr) auch im Anschluss an das Elevate 2025 ein Jahr lang erhalten bleiben. Dieses und viele weitere Elevate-Programmpunkte werden von Re-Imagine Europe, dem „Creative Europe Programm“ der Europäischen Union, kofinanziert. Abgerundet wurde der offizielle Part von einer fulminanten Weltpremiere der Formation Navaridas und Deutinger mit ihrem Programm „Bounce“, einem Erlebnis aus Musik, Tanz und experimenteller Konzeptkunst, das vor roher Energie und kreativer Innovation vibrierte.
 


Viele Locations, einige Premieren, gute Stimmung und beste Auslastung

Neben den bereits gewohnten und vielfältig bespielten Locations wie dem Orpheum mit Musiker:innen wie Fat Dog, Dan Deacon und The Dare, dem Orpheum EXTRA, dem Dom im Berg mit u. a. Madam X und Eli Keszler, dem Forum Stadtpark + Keller, der Kombüse, dem Parkhouse, dem Gatto im Museum, dem Aiola Upstairs etc. gesellten sich viele neue Spielstätten und natürlich Musiker:innen und Künstler:innen dazu.

Vom Underground mit DJ-Sets im GRNGR über Folk und Neoklassik im Mausoleum bis zum aus Frankreich anreisenden Acousmonium, dem musikalischen Klangdiffusionssystem, welches aus rund 50 Lautsprechern besteht und gemeinsam mit dem Team des legendären GRM Instituts an zwei Tagen im Grazer Minoritensaal gastierte. Das Elevate war eine der wenigen Möglichkeiten, das Acousmonium hierzulande live zu erleben. Das Kulturzentrum bei den Minoriten war erstmals Teil des Festivals und unter anderen bereicherten auch Studierende der Kunstuniversität Graz das Programm vor Ort, dies sowohl als Telnehmer:innen eines Workshops und auch mit präsentieren Stücken.

Für neue Akzente im Festival-Geschehen sorgte auch der Elevate Rave als größte Einzelveranstaltung seit Bestehen des Festivals. Diese Premiere ist also definitiv ein weiteres Highlight: Der Elevate Rave in der Premieren-Location Helmut List Halle zog zusätzliche 2.000 Besucher:innen jenseits der Alters- und Ländergrenzen in die Stadt Graz. Bei dieser einen Veranstaltung machten nicht weniger als 18 Acts auf 3 Bühnen, darunter internationale Größen wie The Blessed Madonna, Goldie und Helena Hauff auf, die Nacht zum Tag und umgekehrt.
 


Das Diskurs-Programm im Volkskundemuseum widmete sich aktuellen Themen

Unter dem heurigen Motto „Trust Issues“ wurden auf vielen Ebenen Vertrauensfragen gestellt, um uns wieder mehr dem „Miteinander“ zuzuwenden. Dabei ist es nicht das naive Vertrauen, das uns weiterbringt, sondern kritisches Vertrauen – ein Vertrauen, das es wagt, Fragen zu stellen, um Verantwortung konstruktiv zu teilen und die Zukunft reflektiert sowie empathisch zu gestalten. Diese Prämisse wurde anhand unterschiedlicher Themen wie Klima, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Demokratie näher beleuchtet.

Bei kostenlosem Eintritt im Heimatsaal des Volkskundemuseums wurde das Diskurs-Programm von zahlreichen Besucher:innen aus Nah und Fern angenommen. Auch auf dieser Bühne fand man große Namen unter den Speaker:innen bei den Panel-Diskussionen, von Wissenschafter:innen wie Friedrich von Borries und Barbara Prainsack, Journalist:innen wie Esra Karakaya, Julia Herrnböck und Nadja Hahn bis hin zu einer Remote-Teilnahme des international stark nachgefragten James Bridle. Es wurde also nicht nur nachts, sondern auch tagsüber die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung geboten. Unterstützt wurde das Elevate an den drei Diskurs-Tagen auch vom Nachwuchs durch die Mitarbeit von mehr als 70 Studierenden der Fachhochschule Joanneum. Dazu wurden zwei Filmvorführungen, darunter „An Army of Women“ am Internationalen Feministischen Kampftag und zahlreiche Workshops erfolgreich abgehalten.

 


Abschlusskonzert im Grazer Dom macht Mut zum Optimismus

Das Abschlusskonzert wurde von Kali Malone und Hans-Joachim Roedelius, zwei hochgelobten Musiker:innen, in der Grazer Domkirche gestaltet. Roedelius gilt als einer der Vaterfiguren des Krautrock. Der inzwischen 90-jährige deutsche Musiker und Komponist wurde durch seine Arbeit in den einflussreichen Kosmische-Formationen bekannt, deren Genres u. a. David Bowie inspirativ beeinflussten, aber auch die Red Hot Chili Peppers haben sich auf ihn berufen. Kali Malone, angereist aus den USA, bot bei ihrem Auftritt ausgewählte Kompositionen aus ihren von der Kritik gefeierten Alben „All Life Long“ und „The Sacrificial Code” in einer Bearbeitung für die Grazer Domorgel.
 


Dieser Ausblick verkürzt die Wartezeit

Das nächste große Konzert, welches vom Elevate-Organisationsteam in Planung ist, lässt nicht allzu lange auf sich warten: Caribou wird am 1. Dezember 2025 um 19:00 im Orpheum auftreten. Das Konzert verkürzt die Zeit bis zum nächsten Elevate Festival, welches vom 4. bis 8. März 2026 stattfindet.
 


Musiker:innen, Speaker:innen und Künstler:innen 2025

Music
 A_Phan (AT) | Alex Wilcox (US) | Antonina Nowacka (PL) | Apua (AT) | Attila (AT) | The Blessed Madonna (US) | The Bug ft. Flowdan Manga Saint Hilare (UK) | The Dare DJ Set (US) | C.O.R.N.! & Vincent Pongracz (AT) | Chloé Ryo (FR) | Christina Vantzou (BE) | Ciao Ciao (AT) | Dan Deacon (US) | DJ DIAMOND (AT) | DJ HYBRIS (AT) | EAERES (AT) | Eli Keszler (US) | Fabian Lanzmaier (AT) | Fat Dog (UK) | Feelx b2b Milès Borghese (AT) | FF2P (DJ VK & Felix Roth) (AT) | François J. Bonnet (FR) | Geostatic (AT) | Gnoomes (SI) | Goldberg (AT) | Goldie & Medic MC (UK) | Grace Schella (AT) | Helena Hauff (DE) | Jana Irmert (DE) | Kali Malone (US) | KMRU (KE) | Lord Spikeheart (KE) | Lorenzo Senni (IT) | Lucia Kagramanyan (AT) | Madam X (UK) | Mark FellRian Treanor (UK) | Mark Seven (SE) | Monique Fessl (AT) | Mopcut ft. MCdälek (AT/FR/US) | [mo:ya] (AT) | Navaridas & Deutinger (AT) Peter Stiegler (AT) | Pharma b2b Berry Hash (AT) | phloxx (AT) | Poldi (AT) | Pope Sangreta (TW) | Roedelius (AT) | Saugbagger (AT) | Shida Shahabi (SE) | Sofie Royer (AT) | Sun People (AT) | Suzanne Ciani (US) | Takkak Takkak (ID/JP) | Tania Just (DE) | Tash LC (UK) | u.r.trax (FR) | unten (AT) | utopixel (IT) | Užas! (AT) | Voyage Futur (AT) | Zenker Brothers (DE) 

Discourse
 Alfred Ongere (KE) | Barbara Prainsack (AT) | Birgit Bachler (AT) | Christoph Burstup Weiss (AT) | Daniel Drepper (DE) | Eugenia Stamboliev (AT) | Elisabeth Kury (AT) | Emina Saric (BA/AT) | Esra Karakaya (DE) | Freyja van den Boom (NL) | Friedrich Moser (AT) | Friedrich von Borries (DE) | Georg Renner (AT) | Gyan Tripathi (IN) | Gvantsa Gverdtsiteli (GE) | Irma Mastenbroek (NL) | Irina Nalis (AT) | James Bridle (UK) | Jens Balzer (DE) | Jouanna Hassoun (DE) | Julia Herrnböck (AT) | Lajla Fetic (DE) | Lea Dohm (DE) | Lisa Duschek (AT) | Lori Baldwin (US) | Lukas Hermsmeier (DE) | Mazda Adli (DE) | Nadja Hahn (AT) | Paul Krisai (AT) | Roberta Maierhofer (AT) | Samuel Eberenz (CH) | Sebastian Kneidinger (AT) | Suzanne Ciani (US) | Tom Khaled Würdemann (DE) | Yilmaz Gülüm (AT)

Films:

How to Build a Truth Engine (AT/2024)
An Army of Women (NO/2024)

Arts:
 Andreas Palfinger (AT) & Berit Gwendolyn Gilma (AT) | Annesley Black (CA) & Alyssa Aska (US) & Martin Ritter (AT) | Navaridas & Deutinger (AT) | Suzanne Ciani (US)