// civilmedia.eu
Zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema “Medien und Demokratie” empfiehlt Elevate folgende Veranstaltung:
CivilMedia 2007 - UnConference: Participation 2.0
Ort: Salzburg
Datum: Nov, 15-17, 2007
Die parlamentarische Demokratie basiert auf der Zustimmung ihrer Bürgerinnen und Bürger, die sich in der Teilnahme (Partizipation) am Prozess der politischen Meinungsbildung und Entscheidung ausdrückt. Politische Beteiligung kann in vielerlei Formen erfolgen. Sie setzt politische Urteilsfähigkeit voraus und erfordert die Bereitschaft, sich für das Gemeinwesen mitverantwortlich zu fühlen. Genau diese Bereitschaft scheint aber rückläufig zu sein: Politisches Engagement verliert an Stellenwert und laut der aktuellen österreichischen Jugend-Wertestudie halten nurmehr 4% der Befragten Politik für „sehr wichtig“.
Welche Rolle können partizipative Medien mit offenem Zugang wie Freie Radios/TV-Sender und die Möglichkeiten des Web 2.0 im Bemühen um verstärkte Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in politische Prozesse spielen?
Welche Bedeutung kann kollaborative Medienproduktion für eine aktive – auf Beteiligung beruhende – BürgerInnenschaft haben und wie können vor allem Jugendliche, MigrantInnen und andere unterrepräsentierte Gruppen auf diesem Weg zu mehr Partizipation motiviert werden.
Diese und ähnliche Fragen sollen im Rahmen der „UnConference: Participation 2.0“ diskutiert werden. Die Konferenz ist die zweite Veranstaltung der Radiofabrik in der Reihe „Civilmedia” zum Thema Zivilgesellschaft und Medien.
Zielgruppe: MedienaktivistInnen, PädagogInnen, ErwachsenenbildnerInnen, PolitikerInnen, VertreterInnen von NGOs, WissenschafterInnen, interessierte Öffentlichkeit
Veranstalterin: Radiofabrik – Freier Rundfunk Salzburg
Veranstaltungsort: Salzburg, Jugendgästehaus Nonntal