Acid Mothers Temple & The Melting Paraiso U.F.O.
This text will be replaced


Der japanische Gitarrist Makoto Kawabata hatte bereits in mehreren Bands gespielt, bevor er sein Konzept der „extreme trip music" ins Leben rief. Beeinflusst von Krautrock, dem Progressive Hard Rock der 70er und Karlheinz Stockhausen gründete er 1996 Acid Mothers Temple & The Melting Paraiso U.F.O. (Underground Freak Out) als Teil des Acid Mothers Temple Soul Collective. Dieses versteht sich als Zusammenschluss ähnlich denkender Künstler_innen, welche dieselben Werte vertreten.
Kawabatas ursprüngliche Absicht war, die Alben unbekannter Musiker_innen einem breiten Publikum vorzustellen, doch bestärkt durch ihre gute Reputation trat die Gruppe weiter in ähnlicher Besetzung auf und setzte die Aufnahmen fort. Seitdem wurden ungefähr 50 Alben veröffentlicht. Dazu kommen zahlreiche Singles und Sammlungen von Makoto und ATM, die teilweise nur limitiert erhältlich sind, und Aufnahmen, die auf einem anderen Label wiederveröffentlicht wurden. Sogar Live-Aufnahmen von Shows gibt es, sodass es heute unmöglich ist, den Überblick über die zahlreichen Werke zu behalten.