Musik & Kunst
In Anlehnung an das diesjährige Thema Elevate the 21st Century beschäftigt sich auch das Musik & Kunstprogramm des Elevate Festivals mit der Zukunft und dem Status quo der elektronischen Musik sowie artverwandter Disziplinen avancierter Gitarrenmusik und des Pop-Universums.
Pionier_innen und Newcomer_innen der unterschiedlichsten Genres wie Psychedelic Noise Rock, Bass Music, (Chicago) House, Future Garage, (Dub) Techno, Avantgarde Electronica, Lo-Fi & Dark Pop und (Post) Dubstep reichen einander dabei die Hände.
Kurioserweise bewegt sich momentan sehr vieles eher in Richtung der Anfänge, anstatt dass ein Bild der Zukunft skizziert werden würde. Die (romantische) Suche nach dem Verlorengegangenen hat die Sehnsucht nach dem, was hinter dem Horizont liegt, temporär scheinbar abgelöst. Anstatt mit Tabus zu brechen, wird Bekanntes kunstvoll neu interpretiert. Bestimmt spielen dabei die rasant fortschreitenden Technologien ebenso wie Unmengen an Daten, die in diversen Archiven im Internet zur Verfügung stehen, eine wichtige Rolle.Die Inhalte des Elevate Festivals werden in Kooperation mit dem international renommierten Online-Medium Resident Advisor auch in Form von zwei musikspezifischen Diskussionen, den Elevate Music Talks, behandelt.Zudem gibt es wieder eine Auseinandersetzung mit Musik und Literatur in Kooperation mit dem hörgeREDE Festival des Kulturzentrums bei den Minoriten.Zahlreiche Installationen und Lichtexperimente werden in den Tunneln und Höhlen des Schlossbergs eine unvergleichliche Atmosphäre schaffen. Wem das nicht genug ist, der kann auch selbst aktiv werden und sich im Rahmen des Elevate Lab (Workshops & Lectures) inspirieren lassen.
________________________________________________________________
Nachdenken über die Zukunft. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark präsentiert als neuer Sponsor den Musik- und Kunstbereich des Elevate Festivals 2011
weiterlesen >>