Bilanz des Elevate Festivals 2011

Thursday,27 Oct 11 13:57
Elevate zieht im Jahr 2011 positive Bilanz

Das Elevate-Team bedankt sich bei allen Besucher_innen, Mitarbeiter_innen, Medienpartnern, Förderern und Sponsoren

Am Dienstag fand das Elevate Festival mit der Closing Night im Forum Stadtpark seinen erfolgreichen Ausklang. Fünf Tage lang wurden Diskussionen, Lectures, Workshops und Dokumentarfilme präsentiert, fünf Nächte fanden Konzerte und Live-Acts in den Locations in und um den Grazer Schlossberg statt.

Unter dem Motto „Elevate the 21st Century“ wurde über die Entwicklungen des 21.Jahrhunderts diskutiert und ein Blick in unsere Zukunft geworfen. Obwohl es in vielen Bereichen enorme Fortschritte gibt, muss die Veränderung der Gesellschaft in eine positive Richtung von der Menschheit selbst ausgehen.

Neben der Festivaleröffnung war der Sonntag, mit der Weltpremiere des Dokumentarfilms „The Crisis of Civilization“ und der hauptabendliche Podiumsdiskussion sicher eines der Festival-Highlights. Nationale und internationale Gäste wie Mark Stevenson, Corinna Milborn und James Vasile gaben den zahlreichen Besuchern_innen Inspiration und vor allem Motivation mit auf den Weg in die Zukunft.

Zusätzlich zum Diskurs-Programm präsentierte das Elevate Festival auch dieses Jahr wieder eine gelungene Mischung aus elektronischer Musik, abseits des Mainstreams. In Diskussionen am Samstag und Sonntag warfen Künster_innen aus den jeweiligen Genres in Anlehnung an das diesjährige Thema einen Blick in die Zukunft der Bass- und Electronic-Music. In Workshops konnten sich die Besucher_innen zusätzlich auch praktisches Hintergrundwissen aneignen.

Das Literaturprogramm fand auch dieses Jahr im Zuge des Festivals im Festival „hörgeREDE“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten statt.

 

Das Elevate Festival ist seit Jahren über die Grenzen von Österreich bekannt. Erstmals fand sich heuer sogar ein Fernsehteam des Bayrischen Rundfunks in der Steirischen Hauptstadt ein, um eine Woche lang aus Graz zu senden und das Festival zu dokumentieren. Auch die Kooperation mit nationalen Medien blieb natürlich aufrecht – so wurden Diskursveranstaltungen sowohl von Radio Helsinki, als auch von okto.tv live übertragen und in FM4 und der Kleinen Zeitung ausführlich berichtet.

Mit Hilfe der Technologie des 21.Jahrhunderts konnten Zuschauer_innen das Diskursprogramm auch im Internet mit verfolgen. Mehrere hundert Empfänger_innen zählte der Live-Stream des Elevate-Mediachannels. Die Datenübertragung wurde durch die Kooperation mit der Citycom erleichtert, die auch den freien WLAN-Zugang im Forum Stadtpark und dem Dom im Berg ermöglichte.

Wer das Programm verpasst hat, findet auf der Elevate Homepage eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltungen, inklusive Interviews mit den Gästen und einem Eindruck der Stimmung im Dom im Berg durch die, von Student_innen der FH-Joanneum aufgezeichneten, Musikvideos der Abende.

 

Die Organisatoren Bernhard Steirer, Daniel Erlacher und Roland Oreski bedanken sich bei allen Festivalbesucher_innen, einem großartigen Mitarbeiter_innen-Team, Medienpartnern, Förderern und Sponsoren. 

Share

Newsletter