Intention / Die Philosophie
Warum ist Elevate ein Festival für Musik UND Diskurs?
Diese beiden Bereiche verbindet Elevate schon rein konzeptionell: Elevate will Menschen motivieren, sich mit wichtigen gesellschafts- und kulturpolitischen Fragestellungen zu beschäftigen. Dass dazu auch noch gute, spannende und aktuelle Musik im Programm vorkommt, nützt dem Gesamtprojekt sehr und macht das Festival auch im internationalen Vergleich einzigartig. Kunst und damit vor allem Musik mit diskursiven Inhalten in einem Rahmen zu präsentieren, hat außerdem den Vorteil, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
Warum sind das gesamte Diskursprogramm sowie Teile des Musikprogramms kostenfrei?
Bildung und Information sollten wo immer möglich kosten- und barrierefrei zugänglich sein. Daher bietet Elevate das gesamte diskursive Programm, alle Workshops, alle Dokumentarfilm-Screenings und auch Teile des Musikprogramms bei freiem Eintritt an. Dieser offene und barrierefreie Zugang zu den diskursiven Inhalten des Festivals soll auch in Zukunft beibehalten werden.
Warum positioniert sich das Elevate Festival musikalisch abseits des Mainstreams?
Als Festival, das in jeder Hinsicht den Anspruch erhebt, progressive Inhalte zu produzieren und zu präsentieren, sucht Elevate selbige naturgemäß vorrangig dort, wo musikalische Erzeugnisse nicht vordergründig von kommerziellen Interessen geleitet und dominiert werden. Die Nische als Keimzelle für zukünftige Trends und Entwicklungen findet somit bei Elevate den prominenten Platz, den sie verdient, auch in diesem Zusammenhang könnte man somit von einem bildungspolitischen Ansatz sprechen.
Nicht zuletzt spielt auch die direkte Förderung von (regionalen) KünstlerInnen, die den kommerziellen Durchbruch noch vor sich haben, eine große Rolle bei der kuratorischen Tätigkeit bei Elevate, zahlreiche Beispiele von KünstlerInnen aus dem Umfeld des Festivals zeugen vom Erfolg dieser konsequenten Bemühungen.