Photek
This text will be replaced


Rupert Parkers alias Photek hat die Entwicklung von D&B, IDM und Jungle miterlebt und wurde zu einem Pionier der Genres, die sich während der 90er gefestigt haben. Als Audiowissenschaftler ist er bekannt für seine makellosen, stark von IDM und Jazz beeinflussten Drum Programmings, die kalte und paranoide Atmosphären schaffen und mit spitzen, eisigen Grooves den Dancefloor zum Kochen bringen.
1997 veröffentlichte er mit Modus Operandi sein legendäres Album, das ihn zum Mentor des D&B machte – er bekam einen Ruf, den er mit Form and Function und Solaris bestätigte. Danach folgte eine lange Stille, die ihn von der Frontlinie verdrängte, bis er 2011 wieder zurückkehrte und mitten im Boom der modernen Bass- und Dubstep-Musik mit einem revolutionären Sounddesign aufhorchen ließ, das er der Bewegung schuldet, die er mitgestaltet und gefestigt hat.