Jurczok 1001 Michael Gilgen
Jurczok 1001
Jurczok 1001 , geboren *1974 in Wädenswil, Schweiz.Dichter, MC und Sänger. Gehört zu den Spoken Word- Pionieren der Schweiz. Studium der Germanistik und Ethnologie an der Uni Zürich. Lebt und arbeitet in Zürich. Tritt seit 1996 unter dem Namen Jurczok 1001 auf.Seit 1998 Zusammenarbeit mit der Autorin und Musikerin Melinda Nadj Abonji (Textperformance, Musik, Theater aus kurzen Erzählungen, Raps, Elektrischer Geige, Human Beatbox und Loops). Jurczok 1001 debütierte 1997 mit einem gesprochenen Text auf CD, der eigentlich ein Rap hätte werden sollen, der aber rhythmisch zu vertrackt und inhaltlich zu komplex geraten war, seit dem vier EPs und Auftritte weltweit. Für seine Performances hat er sich ein Loopsetup programmieren lassen, das seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. So unterlegt er seine Texte mal mit einer fetten Human Beatbox, mal genügen ein paar fein eingesungene Motive, aus denen sich die Lyrics hervortasten.
2014

Samstag, 25 Okt

21:30 - 22:30

Stallbastei

Jurczok 1001 (ch)