Mimu + Lukas Lauermann
Mimu + Lukas Lauermann

Mimu Merz hat im letzten Jahr mit ihrem von Kritikern hochgelobten Debut Elegies in Thoughtful Neon/ LIska Records von sich hören lassen. Der Falter führte Elegies gar in seiner Top 10 Jahrescharts und De:Bug schrieb: "Über etwaige öde Grenzen zwischen E- und U-Musik muss man sich hier wieder einmal keine Gedanken machen. Das herausragende Merkmal der Platte ist Mimus Gesang: Sie haucht. Flüstert, spricht Poesie, singt mal kraftvoll, mal zerbrechlich und überlagert sich mit sich selbst zu vielstimmigen Chören." Mimu ist Teilnehmerin der internationalen Red Bull Music Academy 2014 und wird sich als einziger österreichischer Participant auf den Weg nach Tokyo machen.   

Lukas Lauermann, feinsinniger und äusserst vielseitiger, über Genregrenzen hinaus schaffender Cellist und Mimu Merz taten sich im letzten Jahr erstmals zusammen, um gemeinsam mit Ritornell für Cinematic Orchestra im Burgtheater zu eröffnen. Daraus erwuchs dieses neue gemeinsame Projekt der beiden: Lauermann lässt mit seinem Instrument und allerlei Elektronik Klanglandschaften erwachsen, die von der dichten Wall of Sound, bis hin zum fragilen Noise reichen. Vermengt mit der Stimme, die zwischen Spoken Word, Liedformat und Geräusch wandert, entstehen Momente, die man noch eine Weile in sich nachklingen spürt.

2014

Donnerstag, 23 Okt

22:30 - 23:30 - live

Dom Im Berg

Mimu + Lukas Lauermann (at)
Label(s)
Liska Records