Konkrete Möglichkeiten, sich vor Überwachung zu schützen, die Kontrolle über die eigenen Daten zu haben und Computer und Internet selbstbestimmt zu nutzen, werden von einigen internationalen Expert*innen vorgestellt und können im Anschluss auch ausprobiert werden:
Micah Lee: OnionShare soll Anwender*innen den anonymen und sicheren Austausch von Dateien jeder Größe ermöglichen. Die Software greift hierfür auf das Tor-Netzwerk zurück.
Bill Budington: SecureDrop ist eine Open Source Whistleblower-Webanwendung unter Verwaltung der Freedom of the Press Foundation, die Journalist*innen ermöglicht, Dokumente aus anonymen Quellen in einer sicheren Netz-Umgebung anzunehmen.
Jan Suhr: Der Crypto Stick ist ein USB-Stick mit integrierter Chipkarte zur hochsicheren Verschlüsselung von E-Mails und Daten, zur Benutzer*innen-Authentifikation in Netzwerken und zur Zugangskontrolle.
Markus Sabadello: Unter FreedomBox versteht man kleine, persönliche Server, die ein Gegenmodell zu zentralisierten Internetdiensten wie Facebook, Google usw. darstellen.
Cryptoparty Graz: Lernen, wie man sicher online kommuniziert, und dabei den Spaß und die Party nicht zu kurz kommen lassen? Darum geht es bei Cryptopartys! Jeden ersten Montag im Monat im Spektral in Graz!
Tsvetan Usunov: Olinuxino ist ein Open-Source-Projekt – nicht nur bei der Software, sondern auch bei der Hardware: Es gibt Zugang zu allen CAD-Files und -Quellen, und es ist möglich, das Gerät selbst nachzubauen. Ohne Einschränkungen.
Nadim Kobeissi: Der Gewinner des International Elevate Award 2014 stellt Cryptocat vor und gibt Einblick in aktuelle Projekte.