Universelle Musik – Synthese als ein Weg zur gemeinsamen Musik. Die Zerstörung von Exklusivität und der potentielle Ausdruck von Musik völlig abseits vom 12-Ton System.

Das Ziel von diesem Vortrag ist schlussendlich eine offene Konversation über Klang als grenzenlose Idee, frei von jeglicher Tradition, Theorie oder präexistenten Systemen. Als Bürger des 21. Jahrhunderts, ist die Vorstellung dass uns wir im Bezug auf Klangerzeugung an einer bestimmten Tonleiter oder einem Fertigkeitsgrad festhalten müssen, völlig absurd. Dass soll nicht heißen, dass diese Dinge nicht in unserer Vorstellungskraft inbegriffen sein sollten, aber anzunehmen dass ein bestimmter Klang wegen seiner Unzugehörigkeit zur westlichen Skala ungültig sei, ist elitär.

Ich werde meinen Fokus auf den modularen Synthesizer, ein in sich ergbnisoffenes Instrument, richten. Es sei auch hinzuzufügen dass der Synthesizer meiner Ansicht nach das feinsinnigste und vielfältigste Instrument ist, das uns zur Verfügung steht. Strom ist der Katalysator für den erzeugten Klang und da durch uns Menschen der gleiche Strom fließt, könnte man annehmen, dass der Synthesizer ein Instrument ist, dass am beziehbarsten zu Art und Weise wir wir denken, atmen, uns bewegen und agieren ist.

Vortrag/Talk von & mit Robert Aiki Aubrey Lowe aka Lichens
Moderation: Chris Hessle (Skug)