Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

FILM: Hacking Justice (2017)

In der Falle – Julian Assange und die Justiz

Freitag, 02 Mär 2018

21:30 - 23:30 Forum Stadtpark

In mehr als drei Jahren hatte das Team von Hacking Justice exklusiven Zugang zu Baltasar Garzón und anderen Mitgliedern des juristischen Teams von WikiLeaks und verfolgte ihren Job aus nächster Nähe. Der Film enthält exklusives Filmmaterial von Julian Assange und Garzón in der ecuadorianischen Botschaft in London.

Die politische Dimension bestimmt diesen Justizfall. Die AnwältInnen reisen ständig: Arbeitstreffen, Informationsveranstaltungen und das Streben nach Unterstützung durch internationale Institutionen. Die Dreharbeiten mit Garzón und der Rechtsabteilung von Wikileaks spiegeln die globale Tragweite des Falles mit Szenen in Spanien (Madrid und Torres), dem Vereinigten Königreich (London), Ecuador (Quito), den Vereinigten Staaten (New York), der Schweiz (Genf), Schweden (Stockholm) und Deutschland (Berlin) wider.

Seit 2010 wird Assange von dem renommierten spanischen Juristen Baltasar Garzón verteidigt. International bekannt wurde Garzón durch die maßgebliche Beteiligung an der Verhaftung des ehemaligen chilenischen Diktators Augusto Pinochet. Pinochet wurde am 16. Oktober 1998 in London festgenommen, nachdem Garzón von Spanien aus ein Auslieferungsbegehren gestellt hatte. Das machte ihn zum Vorreiter des Weltrechtsprinzips.

Auch wenn die schwedische Justiz im Mai 2017 das Ermittlungsverfahren gegen Assange wegen sexueller Vergehen eingestellt hat, haben die britischen Behörden seine Festnahme angekündigt, sobald er die Botschaft verläßt, weil er sich 2012 der Festnahme entzogen hatte. So droht ihm weiterhin die Auslieferung in die USA, wo eine Grand Jury ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen Spionage führen soll. Die Mitglieder von WikiLeaks halten das Verfahren gegen den Cyberaktivisten für eine Schmierenkampagne, die der Organisation und ihm selbst schaden soll.
 
Assanges Aufenthalt in der Botschaft geht nun ins sechste Jahr. Noch immer zeichnet sich keine Kehrtwende seiner verfahrenen Situation ab und der Kampf um die Wahrheit wird weiter juristisch und medial geführt.

Hacking Justice (deutscher Titel „In der Falle – Julian Assange und die Justiz“) ist eine Koproduktion von Inselfilm mit dem WDR in Kooperation mit Media Sur und Canal Sur.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.