Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

WTF Is Going On?!

Wikileaks, Trump, Medien, Politik und Widerstand

Freitag, 02 Mär 2018

17:00 - 18:30 Forum Stadtpark

In diesem neu für Elevate 2018 geschaffenen Debatten-Format steht die Kontextualisierung der Arbeit von Wikileaks, die Rolle der Mainstream- und Sozialen Medien und vor allem die Bedeutung im globalen und US-politischen Zusammenhang im Vordergrund. Eine sachlich-fundierte und kritische Auseinandersetzung zum umfangreichen Themenkomplex mit Gästen aus den USA und Europa soll den allgemeinen Nebel der Verwirrung etwas lichten. Eine intensive Publikumsbeteiligung und eine auf Debatte ausgelegte Moderation sind weitere Charakteristika dieser Session.

Diese Veranstaltung ist Teil des Themenkomplexes Wikileaks/Medien/Whistleblowing/Journalismus, die am Elevate Festival 2018 unter dem Motto RISIKO/COURAGE einen Schwerpunkt im Programm bietet. Neben der Eröffnungsrede inkl. Fragerunde mit Julian Assange wird dem Bedarf nach einer kritischen Auseinandersetzung mit der Kontroverse rund um Wikileaks und seinem Gründer Raum gegeben. Im Anschluss an diese Session steht das Panel mit dem Titel "Fearless Journalism" und danach die aktuelle Doku "Hacking Justice" inkl. Q&A mit den FilmemacherInnen am Programm. Am Sonntag gibt es als Abschlussveranstaltung des Festivals ein Storytelling Format mit vielen der bekanntesten Whistleblower aus den USA.

Stichwort Weltmacht USA:

Donald Trump ist seit Jänner 2017 Präsident der Vereinigten Staaten. Er ist Reality-TV Star und Immobilienmogul. Seine rassistische Haltung sowie die Geringschätzung von Minderheiten, ImmigrantInnen und vor allem Frauen war lange vor der präsidialen Angelobung bekannt. Dennoch ist es ihm - und den Republikanern - gelungen, die meisten Wahlmänner-Stimmen im amerikanischen Wahlsystem zu bekommen. Rein von der Summe der abgegebenen Stimmen (58% Wahlbeteiligung) hatte er um mehr als 3 Millionen weniger als Hillary Clinton. In einigen Bundesstaaten hat er nur sehr knapp gewonnen. Es ging um wenige zehntausend entscheidende Stimmen in einigen Schlüsselbundesstaaten.

Nun ist Trump seit über einem Jahr Präsident. Seine Bilanz ist verheerend: Amerikanische Intellektuelle entschuldigen sich bereits in Europa für ihren Präsidenten, öffentlich. Extrempositionen werden salonfähig: Nazis auf amerikanischen Straßen; "Sind nicht alles schlechte Menschen", sagt Trump. Ein pädophiler Senatskandidat aus dem rechtsextremen Lager in Alabama - für Trump unterstützenswert. Nordkorea und seine 20 Millionen EinwohnerInnen mit Atombomben vernichten -Trump schließt das nicht aus, den roten Knopf dafür hat er griffbereit im Oval Office. Im Mittleren Osten den Konflikt um Jerusalem zu befördern – auch das hat er im Repertoire. Und der Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen Teil der Agenda zur Deregulierung des Umweltrechts. Die Liste ließe sich schier endlos fortsetzen.

Kurzum: Was zur Hölle geht da ab? What the fuck is going on? Wie kann es zu so einem offensichtlichen Wahnsinn kommen? Wie kann die Supermacht USA, die führende "Demokratie" der Welt, die größte Streitmacht des Planeten, einen Psychopathen an ihre Spitze stellen?

Die Konsequenzen jedenfalls spüren nicht nur die Opfer der US Politik im eigenen Land – sie sind globaler Natur.

"I love Wikileaks", sagte Trump zig-Mal im Wahlkampf. Und Wikileaks spielte tatsächlich eine Rolle im US Wahlkampf. Das bestätigte auch der publizierte Twitter-DM Austausch von Trump JR. mit Wikileaks. Wieso empfiehlt eine auf Sicherheit in der Kommunikation spezialisierte Organisation dem Sohn eines republikanischen Präsidentschaftskandidaten, eine potentiell verlorene Wahl anzufechten? Und das quasi-öffentlich? Twitter DMs sind wie Postkarten. Das weiß auch Wikileaks. Was soll das also? Eigentlich ist Wikileaks ja "links" im politischen Spektrum angesiedelt. Klar zu erkennen an den UnterstützerInnen und den politischen Inhalten in der Kommunikation. Zumindest bis 2016. Dann ein Schwenk hin zu "alt-right"? Trump unterstützen?

WTF is going on?

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.