Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Friedrich Moser (at)

Freitag, 02 Mär 2018

Friedrich Moser studierte in Salzburg und Bilbao Geschichte und Germanistik. Danach arbeitete er als TV-Journalist und Nachrichtenredakteur. Seit 1999 macht er TV-Dokus und Dokumentarfilme, darunter die Kinofilme THE BRUSSELS BUSINESS über Lobbying in Brüssel sowie A GOOD AMERICAN. 2001 gründete er seine Produktionsfirma blue+green communication.

A GOOD AMERICAN erzählt die Geschichte von Bill Binney, einem brilliantem Codebreaker und Mastermind eines revolutionären Überwachungsprogramms der NSA mit Codenamen „ThinThread", der zum ersten NSA-Whistleblower und Vorbild für Ed Snowden wurde. Binney und seine Kollegen, darunter Tom Drake, hatten die offiziellen Beschwerdewege benutzt, um gegen die illiegale Massenüberwachung und grossangelegte Korruption in der NSA vorzugehen. Dadurch kamen sie ins Visier von FBI und Justiz, die sie mittels gefälschter Beweismittel für 35 Jahre hinter Gittern bringen wollten. Der preisgekrönte Film wurde zu über 30 internationalen Filmfestivals geladen, von Kritikern als einer der wichtigsten Filme des Jahres 2016 gelobt und beim Elevate-Festival 2017 gezeigt.

Friedrich Mosers Folgefilm TERRORJAGD IM NETZ (engl. THE MAZE) legt offen, wie Massenüberwachung die Terroranschläge seit 2015 begünstigt hat, warum sie dennoch von der Politik in Zusammenarbeit mit der digitalen Rüstungsindustrie ausgeweitet wird und welche Alternativen es dazu gibt - darunter ein Programm eines Wiener Big-Data Start-Ups, das denselben Zugang wie ThinThread wählt und beinahe als Version 2.0 von Bill Binneys revolutionärem Programm bezeichnet werden kann, nicht nur wegen seiner Effizienz, sondern auch wegen des eingebauten Schutzes der Privatspäre. Der Film wurde für den Grimme-Preis 2018 nominiert, die renommierteste deutsche TV-Auszeichnung.

Derzeit arbeitet Friedrich Moser an einer Kino-Doku über einen Forscher, der einen Weg gefunden hat, den Klimawandel auf vorindustrielle Werte zurückzudrehen.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.