Wie bereits in den Jahren zuvor, setzt sich das Elevate Festival auch heuer mit jüngsten Entwicklungen und Strömungen im Bereich der Undergroundmusik auseinander. Die Bandbreite reicht vom Multiinstrumentalisten Bass Clef, über Detroits große Hoffnung Omar-S und dem elektrischen Dave Aju, bis hin zum minimalistischen Byetone und den elektronischen Indiepop-Entwürfen von Micachu & The Shapes.
Gleichzeitig ist das Elevate Festival auch um lokale KünstlerInnen wie The Clonious, Clara Moto oder Simon/off bemüht. Von ihnen wird es einerseits Liveauftritte geben, zudem werden sie neben anderen InterpretInnen auf der dritten Ausgabe der Elevate Compilation wiederzufinden sein.
Steve Goodman, besser bekannt als Kode9, gilt als Mastermind hinter einem der innovativsten und visionärsten Labels der heutigen Zeit - Hyperdub. Neben einem Labelshowcase wird er am Elevate Festival auch sein Buch "Sonic Warfare - Sound, Effect and the Ecology of Fear" präsentieren.
Der Elevate-Ausklang am Sonntag wird neben einem Konzert der deutschen Elektronik- Pioniere Cluster auch Auftritte des Klangalchemisten Jon Hopkins beinhalten sowie der wiederauferstandenen britischen Bandlegende Seefeel. Freuen darf man sich am letzten Festivaltag außerdem auf die Musique Concréte-Expressionen von Carla Bozulichs Evangelista (in Kooperation mit chmafu nocords).
Möglichkeit zur interaktiven Auseinandersetzung besteht beim Elevate lab in Form verschiedener Workshops, Diskussionen und Seminare, die größtenteils von am Festival auftretenden KünstlerInnen gestaltet werden.