Damo Suzuki

Der aus Japan stammende Damo Suzuki wurde von den Can-Mitgliedern Holger Czukay und Jaki Liebezeit in München als Straßenmusikant entdeckt und sofort engagiert. Er absolvierte noch am gleichen Abend seinen ersten Auftritt mit der Band, bei der er vier Jahre Mitglied blieb und unter anderem die Platte Tago Mago, die als das beste Album der Gruppe gilt, aufnahm. 1974 verschwand er dann von der Bildfläche, und es machten Gerüchte die Runde, er sei den Zeugen Jehovas beigetreten. 1983 tauchte er wieder in der Öffentlichkeit auf und spielte bei verschiedenen Bands wie Dunkelziffer oder Phantom Band um Jaki Liebezeit, bevor er die Damo-Suzuki-Band gründete. Ab 1990 nannte sich die Band dann Damo Suzuki & Friends und schließlich Damo Suzuki's Network. 1997 gründete er sein eigenes Label Damo's Network, unter dem er eine Reihe Alben veröffentlichte, die ausschließlich Live-Material enthalten. Seit 1997 geht er immer wieder mit diversen Bands und Interpreten auf Tournee und verdient damit seinen Lebensunterhalt als Musiker, dessen Klangkunst wie früher auf Improvisation basiert. Er reist in die verschiedensten Länder und spielt mit dortigen MusikerInnen - den sogenannten "Sound Carriers". Am diesjährigen Elevate Festival wird er zusammen mit The Striggles sowie DJ Scotch Egg und E-Da von der britischen Band Drum Eyes auftreten.

Array
Array
Array

Artist info

Label: Damo's Network
Array: JP
Bookmark and Share