Die grosse Herausforderung des 21. Jahrhunderts

-
Energiewende!

Das Zeitalter der billigen fossilen Energie ist zu Ende. Wie schnell Öl, Gas und Kohle tatsächlich zur Neige gehen, in welchem Umfang sie durch erneuerbare Energien ersetzt werden können und welche Herausforderungen es dabei zu meistern gilt, ist unter Expert_innen umstritten. Heiß debattiert wird auch, ob ein (annähernd) vollständiger Umstieg bereits bis 2050 möglich ist.

All diese Fragen werden im Rahmen der Diskussion aufgegriffen. Geklärt werden soll, welche Faktoren für die Zukunft unserer Energieversorgung und damit auch für die Zukunft der Wirtschaft, der Demokratie und der Gesellschaft als Ganzes entscheidend sein werden. Zu klären gilt es auch, wie sich die Energiewende auf die Volkswirtschaften sowie auf den Alltag und die Lebensqualität der Menschen (in Nord und Süd) auswirken wird. Vor allem auch die mit ihr verbundenen politischen und gesellschaftlichen Konflikte und Auseinandersetzungen sollen erörtert werden.

Mit welchen Strategien agieren jene Akteur_innen, die den – besonders auch angesichts des Klimawandels rasch nötigen – Umbau unseres Energiesystems blockieren, und was kann ihnen entgegengesetzt werden? Wie kann jede_r von uns dazu beitragen, dass die Energiewende demokratisch und solidarisch gestaltet wird und allen Menschen weltweit ein gutes Leben ermöglicht?


Werner Zittel (Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH, ASPO / de)

Angela Köppl (WIFO / at)

Christian Holter (Solid - Gesellschaft für Solarinstallation und Design mbH / at)

Mona Bricke (Gegenstrom Berlin / de)

Ernst Schriefl (Energieautark Consulting GmbH, Powerdown / at)


Moderation: Josef Obermoser (Forum Stadtpark, Elevate / AT)

Share

Information

21.10.2011 - 18:30
Forum Stadtpark

Diskussion none none none none none none none none none none
de live 1 0

Weiterführende Links

#E11energie Interaktiv