Surviving Progress (CA/2011)
87 min; ENG O.V. + UT; Regie: Mathieu Roy, Harold Crooks

Surviving Progress (CA/2011)

Der fesselnde Dokumentarfilm Surviving Progress untersucht das Konzept des Fortschritts in der modernen Welt. Im Speziellen beschäftigt er sich mit der Idee sogenannter „Progress Traps“ (Fortschritts-Fallen). Das sind Innovationen, die wie kluge Schritte nach vorne scheinen, aber unbeabsichtigt neue Probleme schaffen.

In dem von Martin Scorsese koproduzierten Film beleuchten einige der wichtigsten Denker*innen der Gegenwart die Zusammenhänge von Wirtschaft, Umwelt, Geschichte und Wissenschaft. Mit einem bemerkenswerten Blick für das große Ganze stellt Surviving Progress kritische Fragen zu den ausschlaggebenden Fehlern, die unsere Gesellschaft gemacht hat. Die Suche nach Auswegen aus den Progress Traps führt zu noch gravierenderen Bedenken die Gefahren potenzieller Lösungen betreffend. Mit einander überlappenden Geschichten eines chinesischen Autofahrer*innenclubs, eines Wall-Street-Insiders und von Ökopolizist*innen, die den Amazonas-Regenwald verteidigen, werden diese Bedenken belegt.

In der Vergangenheit konnten die Menschen die Ressourcen einer Region verbrauchen und weiterziehen; wenn aber die heutige globale Zivilisation kollabiert, war es das. Wir haben keinen zweiten Planeten in Reserve.

Kopräsentiert von agit.DOC

mit




< zurück




27.10.2012

21:30 - 23:30
Forum Stadtpark

Film none none none none none none none none none none
en 0 0

Information zum Thema



#E12progress Interaktiv