There Once Was An Island: Te Henua e Nnoho  (NZ/2010)
80 min; ENG. OV + UT; Regie: Briar March

There Once Was An Island: Te Henua e Nnoho (NZ/2010)

Was wäre, wenn du entscheiden müsstest, ob du dein Heimatland für immer verlassen sollst, und weder staatliche noch internationale Hilfe ist zu erwarten? Das ist die Realität für die kulturell einzigartige polynesische Gesellschaft von Takuu, einem winzigen Atoll im Südwestpazifik.

Durch den steigenden Meeresspiegel und durch eine Flutwelle, die großen Schaden anrichtete, erleben die Bewohner*innen von Takuu die zerstörerischen Folgen des Klimawandels hautnah. In There Once Was An Island gewähren die drei unerschrockenen Protagonist*innen Teloo, Endar und Satty einen intimen Einblick in ihr Leben und ihre Kultur. Die Filmemacherin Briar March begleitete sie auf ihren persönlichen Reisen, auf denen sie einen Ort für eine mögliche Umsiedelung suchten. Aber wollen sie sich wirklich für eine ungewisse Zukunft fern ihrer Heimat entscheiden? Oder sollen sie doch besser auf Takuu bleiben, um für einen anderen, aber ebenso ungewissen Ausgang zu kämpfen?

Kopäsentiert von  Crossroads – Festival für Dok.Film & Diskurs

mit

Briar March  (On the Level Productions / nz)




< zurück




25.10.2012

21:00 - 23:00
Forum Stadtpark

Film Q+A none none none none none none none none none
en 0 0

Information zum Thema



#E12island Interaktiv