In Deutschland hat das Miethäusersyndikat mittlerweile eine lange Tradition. Es berät selbstorganisierte Hausprojekte und verfolgt erfolgreich das Ziel, Häuser endgültig dem Immobilienmarkt zu entziehen und Möglichkeiten für Alternativen zum Eigentumsprinzip aufzuzeigen.

Mittlerweile verwalten sich nach dem Modell des Syndikats deutschlandweit 61 Hausprojekte mit ca. 1600 Menschen selbst. Neben der Kontrollfunktion, dass die Häuser nicht reprivatisiert werden, ist die solidarische Unterstützung neuer Projekte ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt des Verbunds. Und noch vieles mehr hat das Modell des Mietshäuser Syndikats zu bieten.

Da es derzeit in Österreich viele Gruppen gibt, die gemeinsame Wohnprojekte umsetzen wollen, ist auch das Interesse groß, etwas Vergleichbares in Österreich zu schaffen. Es gab bereits einige Treffen zu diesem Zweck in Wien und Graz. Am Elevate Festival werden drei VertreterInnen des Syndikats teilnehmen (Veranstaltung Freitag von 12 - 14 Uhr). Da wollen wir die Gelegenheit nutzen und alle InteressentInnen - egal ob sie bei den ersten Treffen dabei waren oder nicht - zu einem weiteren Treffen einladen.

Das Treffen findet am Samstag, dem 27. Oktober von 9 - 12 Uhr im Forum Stadtpark in Graz statt.

Kontakt: brigitte.kratzwald@commons.at