Kommunikation und Soziale Netzwerke
Das Elevate Festival denkt an Datenschutz.
Elevate präsentiert auf der eigenen Website elevate.at mit wenigen Ausnahmen (*) keine direkten Links oder Plugins der US-Werbeunternehmen Facebook oder Google, um einerseits das Bewusstsein für die Problematik zu steigern und andererseits seine Nutzer_innen datenschutzrechtlich nicht preiszugeben.
Datenschutz-Spezialist_innen in Deutschland fordern Webseitenbetreiber_innen seit August 2011 dazu auf, umgehend die Weitergabe von Daten über ihre Nutzer_innen_innen an Facebook in den USA einzustellen und die entsprechenden Dienste zu deaktivieren. Im Klartext bedeutet dies, dass Unternehmen ihre Fanpages auf Facebook löschen und sämtliche Social-Plugins, wie die auf ihren Webseiten eingebundenen „Gefällt mir“- bzw. „Like“-Buttons entfernen müssten.
→ Wer einmal bei Facebook war oder ein Plugin genutzt hat, muss davon ausgehen, dass Mensch von dem Unternehmen mindestens zwei Jahre lang getrackt wird und die Daten für immer gespeichert werden. Bei Facebook wird eine umfassende persönliche, bei Mitgliedern sogar eine personifizierte Profilbildung vorgenommen. Das Betreiben einer Fanpage bei dem sozialen Netzwerk sowie das Einbinden von Social-Plugins aus dem Facebook-Angebot „führt daher zwangsläufig zu Datenschutzverstößen“.
Zu diesem Ergebnis kommt das Unabhängige Datenschutzzentrum in Schleswig-Holstein, Deutschland, in seinem Bericht mit dem Titel „Datenschutzrechtliche Bewertung der Reichweitenanalyse durch Facebook“, worin die Vereinbarkeit der Praktiken von Facebook und der von diesem Werbeunternehmen durchgeführten Nutzungsanalysen mit dem geltenden deutschen und auch europäischen Datenschutzrecht geprüft wird.
Österreichische Student_innen haben Facebook in Irland angezeigt.
22 Anzeigen haben die Aktivist_innen bereits im August und September eingebracht. Darunter auch eine Anzeige zum viel diskutierten "Like"-Button oder Anzeigen zu den leicht zu umgehenden Privatsphäre-Einstellungen von Facebook bei Bildern. Der Sprecher der Aktion www.europe-v-facebook.org, Max Schrems, war Gast am Elevate Festival 2011.
"Vermutlich aus Steuergründen hat Facebook einen Sitz in Irland. Damit spart sich Facebook nicht nur viel Geld, sondern es ist auch irisches und europäisches Datenschutzrecht und Konsumentenrecht auf Facebook anwendbar. Facebook hat jedoch seine Nutzungsbedingungen weiter ausschließlich nach amerikanischem Konsumenten- und Datenschutzrecht gestaltet.", so Schrems.
Auf Grund dieser aktuellen Lage hat sich das Elevate Festival entschlossen andere Wege zu gehen und keine aktive Bewerbung der kommerziellen Werbeunternehmen Facebook oder Google auf der eigenen Website mehr vorzunehmen.
Die Fanpage des Elevate Festivals bei Facebook bleibt zur Kommunikation vorerst weiterhin bestehen, da es in der privaten wie professionellen Nutzung auch im Elevate Team derzeit keine eindeutige Festlegung gibt.
(*) Ausnahmen bilden die Services von „Social Share Plugin“ mit denen Inhalte der Elevate Website über einen Bestätigungsklick an diverse andere Websites weitergeleitet werden können. Eine weitere Ausnahme stellen die teilweise nicht vorhandenen eigenen Websites von Künstler_innen dar: In derlei Fällen können Links auf Stasibook vorkommen.
xx Text teilweise entnommen von: www.unwatched.org