Finalist*innen: International Elevate Award
Von insgesamt 53 nominierten Projekten bewertete die 85-köpfige Jury des International Elevate Awards im ersten Wahlgang (27. Juli bis 7. August 2012) sechs Projekte als Favoriten. Diese qualifizierten sich somit für den zweiten Wahlgang. Im zweiten Wahlgang (7. September bis 17. September) wurde das Sieger*innen-Projekt gewählt, das am 17. 10. 2012 im Rahmen einer Pressekonferenz in Graz vorgestellt wurde. Zur Awards Show am 28.10. ist dann Marame Ndour vom Siegerprojekt REFDAF nach Graz gekommen, und hat den Preis entgegengenommen.
Finalist*innen Elevate Artivism Award
Aus 19 eingereichten Projekten wurden vom Elevate-Team fünf Künstler*innen und Initiativen als Finalist*innen nominiert. Die Auswahlkriterien waren Gesellschaftspolitisches Engagement, Künstlerische Qualität, Aktualität und Impact. Ausgezeichnet werden können in der Kategorie Artivism sowohl Solokünstler*innen als auch künstlerische Initiativen sowie Gruppen, Crews und Kollektive aller Kunstsparten: Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Medienkunst, etc. Im Sinne des künstlerischen Anspruchs des Elevate Festivals wurden Einreichungen mit innovativem künstlerischen Gehalt gegenüber konventionellen und kommerziellen Projekten bevorzugt behandelt.
Die Siegerin wurde bei einem Publikumsvoting auf der Website von Radio FM4 im Oktober 2012 gekührt.
Finalist*innen Elevate Award Steiermark
Aus insgesamt 49 nominierten Projekten wurden vom Elevate-Team - ausgehend von den Kriterien Innovation, Nachhaltigkeit, Regionalität, Authentizität, Förderung von Gerechtigkeit, Nicht Diskriminierend - fünf Initiativen ausgewählt, die sich in der Steiermark mit regionalem Fokus für soziale, ökologische und/oder ökonomische Gerechtigkeit sowie auch für die Verbesserung der Lebensbedingungen engagieren.
Die Sieger*innen wurden in einem Online-Voting auf der Website der Kleinen Zeitung im Oktober 2012 gewählt.