Dokus & Workshops

Mittwoch, 15 Oktober 2014

Auch 2014 bietet das Elevate Festival, neben einem reichhaltigen Diskurs- und Musikprogamm, die Möglichkeit bei freiem Eintritt an verschiedenen Workshops und Doku-Vorführungen teilzunehmen.

Dokus

Das Doku-Programm wartet dieses Mal mit zwei spannenden Vorführungen auf.

Am ersten Festivaltag (Freitag) wird Let Fury Have The Hour (LFHTH) von Regisseur und Elevate-Diskursgast Antonino d'Ambrosio gezeigt. LFHTH ist eine lebendige Sozialgeschichte, die davon handelt, wie eine Generation von Künstler*innen, Denker*innen und Aktivist*innen ihre Kreativität für den organisierten Widerstand gegen die reaktionäre Politik, die die Kultur der 1980er Jahre in den USA und in Europa prägte, einsetzte.

Am Samstag wird Modulations von Regisseurin Iara Lee gezeigt. Modulations ist die Geschichte der elektronischen Musik – von den Anfängen der klassischen Avantgarde bis zu House, Techno und Drum'n'Bass. Hier versammelt sich tatsächlich das Who is Who der Szene der 90er: Coldcut, Roni Size, Arthur Baker, Moby, aber auch wichtige Pioniere wie Karlheinz Stockhausen, der 2005 verstorbene Robert Moog oder auch Pierre Henry, der als Miterschaffer der Musique concrète gilt.

Im Anschluss an die Vorführungen stehen die Regisseure der Filme für eine Frage und Antwort (Q&A) Session bereit.

Workshops

Das Workshopprogramm richtet sich an den praktischen Teil des Festivals. Hier werden unterschiedlichste Themengebiete abgedeckt und vermittelt.

Am Freitag wird das Freedombox Projekt von Markus Sabadello vorgestellt. Die Freedombox ist ein kleiner, persönlicher Server, der ein Gegenmodell zu zentralisierten Internetdiensten wie Facebook, Google usw. darstellt.

Parallel dazu findet der Think Hope, Think Crisis Workshop mit John Holloway und Leo Kühberger statt. Wie können wir aus der Krise des Kapitalismus ausbrechen? Was können wir denken? Was können wir tun?

Am Samstag geht es dann mit Ernährungssouveränität & solidarische Landwirtschaft weiter. Durch diesen Workshop werden Irmi Salzer, Ulli Klein und Anna Ambrosch führen. Gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft (GeLawi) und die bestehenden Mitmachmöglichkeiten werden vorgestellt.

Zeitgleich dazu geht es bei Research for Transition mit Michel Bauwens und Silke Helfrich um die Commons-orientierte Gesellschaft.

Am Sonntag, dem letzten Festival Tag, gibt es beim Elevate Security Sunday die Möglichkeit sich über sichere Kommunikationswege und Tools zu Verschlüsselung und sicherer Datenübertragung zu informieren und diese auch gleich praktisch anzuwenden.

Im Anschluss kann man Graz mal anders kennen lernen. David Steinwender wird euch bei diesem konsumkritischen Stadtrundgang Graz aus einer anderen Perspektiven sehen lassen. Für diesen Workshop bitte pünktlich vor dem Forum erscheinen.

Alle Workshops und Filmvorführungen werden im Forum Stadtpark stattfinden. Von diesen Veranstaltungen gibt es keine Aufzeichnungen oder Livestreams.