Skip to main content

Letzte Ergänzungen für das Musikprogramm 2018

Mit Neuzugängen wie Waelder, Fennesz und B.Fleischmann gesellt sich noch eine Handvoll Musiker zum Elevate 2018

Gleich drei neue Bühnen lassen heuer die Herzen höherschlagen: Eine Open-Air-Bühne ua mit Technohumorist DJ Koze, eine Barockkirche, die Efterklang-Kollaborateur Peter Broderick in ein meditatives Ambient-Ambiente tauchen wird, und eine Bühne für A/V-Performances an der Schnittstelle von Video, Klang und Raum. Mit den aktuellen Neuzugängen ist das Musikprogramm nun komplett!

Bei der Eröffnungsshow am 28. Februar im Orpheum wartet beispielsweise das gefeierte Elektro-Duo Waelder mit seiner Mischung aus Ambient-Folk, Post-Dubstep und LoFi-Pop auf. Auch B. Fleischmann ist 2018 mit von der Partie. Er stellt sein neues Album „Stop Making Fans“ erstmals live mit Band vor. Das Album ist als musikalisches Gegensatzpaar angelegt, Eigenständigkeit und Konformismus heißen die beiden Eckpole, denen mit Gesang, Gitarre, Schlagzeug und allerhand Elektronik nachgespürt wird.

Instrumentell wird auch der kammermusikalische Abend im Mausoleums am zweiten Spieltag. Kein Geringerer als der bosnisch-schweizerische Akkordeonist Mario Batkovicwird Teil der Modern Classical Bühne. Bereits von Portishead-Mastermind Geoff Barrow entdeckt, lotet der Instrumentalist mit Versatzstücken aus der klassischen und der zeitgenössischen Musik die Grenzen seines Instruments immer wieder aufs Neue aus, eigenwillig, faszinierend, präzise und wild.

Zum neuen AV-Schwerpunkt freitags im Orpheum steuert, auch das ist neu, Klangkunst-Urgestein C. Fennesz gemeinsam mit dem Videokünstler Lillevan einen lichtdurchfluteten Beitrag bei. Die Kurzfilm-Fragmente von Lillevan kreuzen dabei die musikalischen Teleskop-Aufnahmen ferner Regenwälder, die Fennesz' verzehrte Gitarre ganz nah scheinen lassen. Stockfinster wird’s tags zuvor in der „Dunkelkammer“ im Forum Stadtpark: Der australische Avantgarde-Drummer Will Guthrie gibt dort sein erstes Konzert in vollkommener Dunkelheit, genauso wie Rashad Becker, der Berliner Computer-Musiker, der ein vielschichtiges Klangstück für eine spezielle 3D-Lautsprecher-Anlage names IKO geschrieben hat. Beim Elevate wird sein Stück uraufgeführt, und zwar in Kooperation mit den Grazer Audiotüflter von sonible im Rahmen der neugegründeten Produktionsplattform Re-Imagine Europe, über die es bald mehr zu erfahren gibt.

Hier geht’s zum vollständigen Line-Up.

Günstige Vorverkaufs-Tickets bekommt ihr hier.