Interaktiv diskutieren am Elevate Festival 2011

Monday,10 Oct 11 09:28
Kommunikation im 21. Jahrhundert

Kommunikation im 21. Jahrhundert

Kommunikation und Interaktion nehmen beim Elevate Festival eine immer wichtigere Rolle ein. Zusätzlich zum bereits in den letzten Jahren erfolgreich angebotenen Mediachannel mit Live-Videostreaming, wird mit status.elevate.at dieses Jahr sogar ein eigenes - mit Twitter vergleichbares -  Mikrobloggingsystem angeboten.

Insgesamt zwölf Diskursveranstaltungen werden über den Mediachannel im Internet übertragen. Das gibt Interessierten aus aller Welt die Gelegenheit, das Programm zu verfolgen. Eine weitere Möglichkeit die Veranstaltungen live zu sehen, bietet  okto.tv. Der Sender kann über das österreichische Kabelnetz empfangen werden und wird als Medienpartner des Festivals sechs der Diskursveranstaltungen somit live im Fernsehen übertragen.

Sowohl vor Ort, als auch über das Internet, wird die Interaktion damit noch weiter ausgebaut. Jede Veranstaltung hat einen eigenen #Hashtag zugewiesen bekommen, mit dem Postings auf Twitter, Diaspora oder status.elevate.at gekennzeichnet werden können - vor, während und nach dem Festival. Die #Hashtags funktionieren dabei als eine Art Codewort, nach dem die Kommunikationssysteme gefiltert werden. Moderator_innen der Veranstaltungen vor Ort können dann die Fragen und Meinungen in die Diskussion einbringen.

Der allgemeine Festival-Hashtag lautet #E11fest. Die speziellen Veranstaltungs-Hashtags wie z.B. #E11tech, decken sich namentlich mit den Event-Websites, auf denen detaillierte Informationen zu allen Vortragenden und Themen zu finden sind (z.B. http://2011.elevate.at/e11tech). Hier kann auch direkt und ohne Anmeldung kommentiert werden.

Sowohl der Mediachannel als auch das auf Freier Software basierende Mikrobloggingsystem wurden vom Elevate-Team selbst realisiert. Passend zum diesjährigen Thema „Elevate the 21st Century“ nützt das Festival damit die Kommunikationskanäle des 21. Jahrhunderts.

Share

Newsletter