Jacob Appelbaum / Elevate Festival 2012 _ c _ LR
Jacob Appelbaum

Der Computersicherheitsexperte und Netzaktivist Jacob Appelbaum interviewte kürzlich noch vor dem großen Medienecho den Enthüller Edward Snowden und sorgte damit weltweit für Aufsehen. Appelbaum ist als Entwickler und Sprecher für das Anonymisierungsnetzwerk TOR weltweit unterwegs, um sein Wissen Menschen und Organisationen zur Verfügung zu stellen, die mit Zensur und politischer Repression zu kämpfen haben. Des Weiteren ist er Mitbegründer des Hackerspace Noisebridge in San Francisco und Botschafter der Kunstneigungsgruppe monochrom. Wegen seiner Aktivitäten, unter anderem für WikiLeaks, geriet er in die Fänge der US-Behörden. Seine Freundin und er wurden ausspioniert, und seine Familie wurde unter Druck gesetzt. Er ist einer der wenigen Hacker, die Intelligenz, gesellschaftspolitisches Engagement und Detailwissen zu technischen Entwicklungen in sich vereinen. Gemeinsam mit Julian Assange, Andy Müller-Maguhn und Jérémie Zimmermann schrieb er das Buch Cypherpunks. Unsere Freiheit und die Zukunft des Internets. Seit 2013 lebt er in Berlin.