L.I.E.S.
Sonntag, 20 Oktober 2013
Das amerikanische Label Long Island Electrical Systems mit der vielsagenden Abkürzung L.I.E.S. präsentiert beim Elevate 2013 ein exklusives Showcase im Tunnel. L.I.E.S. gehört neben Labels wie Mathematics oder Artists wie Omar S nach wie vor zu den wichtigsten Protagonist*innen einer lebhaften, zeitgenössischen amerikanischen Elektronik-Kultur.
Es wird eine Tunnel-Nacht ur-amerikanischer Techno-Tradition: Jackin’ House, roh komprimierte Drumcomputer, teilweise sphärische, dunkle, hämmernde Beats bis hin zum industriell gedrivten Techno mit Hang zum Experimentellen – L.I.E.S. steht für kompromisslose, ehrlich-ernsthafte Produktion von House- und Techno-Musik. Selten lassen sich die Tracks exakt zuordnen: „Outsider-Dance“ oder „Insider-House“, „lo-fi“ oder „leftfield“ – ganz gleich, welches Etikett man dem Label auch verleihen möchte, es bleibt tanzbarer Underground vom Allerfeinsten. Auch die neue Langsamkeit ist bei vielen Releases auf L.I.E.S. ein zentraler Programmpunkt.
Die Hand, die eine Hälfte von El Rakkas und Mitbegründer des Grazer Labels Offseason, wird mit Dub-technoider Attitüde den nächtlichen Reigen einläuten. Graz City Underground! Danach erleuchtet die zauberhaft mystische, amerikanisch geborene und in Holland auf Rush Hour veröffentlichende Xosar den Himmel im Tunnel mit einem ihrer fein ziselierten, aber kräftigen Livesets – momentan eines der großen Highlights im internationalen Clubgeschehen.
Aus einer etwas dunkleren Ecke unseres Universums kommt danach Delroy Edwards mit seinen mächtig stampfenden Beats angereist, die zum Gemeinsten und Trockensten seit Langem gehören. Seine simple Ausgestaltung musikalischer Tatsachen entfaltet höchste Kraft auf jeder Tanzfläche.
Schlussendlich darf man den House-Visionär und L.I.E.S.-Labelboss Ron Morelli bei der Arbeit bestaunen. Weit über 20 Releases allein 2012 sind auf seinem Label erschienen, mindestens ebenso viele sollen’s auch heuer noch werden. Ein Output, der an Qualität und Quantität seinesgleichen sucht und immer die Spannung zwischen Tradition und Veränderung, zwischen perfektem Handwerk und klarer Vision hält – zu Recht wurde Long Island Electrical Systems von Resident Advisor zum Label of the Year 2012 gewählt.
Fürs Visuelle sind Hand mit Auge zuständig, die in allen ihren Arbeiten von einer geradlinigen Befeuerung einer Leinwand ablassen und mit raumübergreifenden Installationen die Besucher*innen überraschen.