Begin of page section: Content

Enter the Dungeon

Experimentelle Elektronische Musik eine AV Performance sowie ein Grande Finale stehen am Programm.

Es sind fragmentierte, skelettierte Trance-Beats, die sich zu hypnotischen Vignetten ausformen - Lorenzo Senni schafft es mit seinem minimalen Maximalismus ein ganzes Genre zu de- und rekonstruieren. Sein letztes Jahr auf Warp erschienenes Album ist durch alle Musikmedien kursiert und räumt mit dem Klischee auf, dass Clubgenres nicht mehr progressiv sein können. Melodiöse, eingängige Post-Trance Musik - ein Grenzgang zwischen Gefälligkeit und Subversion.

Inga Copeland dürfte den meisten noch als Hype Williams, der Duo-Formation mit Dean Blunt bekannt sein. Dass sie sich seit einigen Jahren als Inga, und nun auch als Lolina durch die Szene bewegt, sollte spätestens seit ihrem letztes Jahr erschienen ominösen Video »Live In Paris« kein Geheimnis mehr sein. Basierend auf Entschleunigungs-Loops und kindlichen Melodien entwirft Lolina mit ihren soft shady Beats dunkelsamtige Lieder, immer auf der Hut zwischen Dada und fragmentiertem Elektro-Pop.

Die Dänin SØS Gunver Rybergs kreiert mit ihrem deepen Dark Ambient zwischen Techno und Industrial ekstatisch-aggressive Fading-Out Musik. Sie schleudert uns diese gewaltsam gegen den Kopf, treibt dabei zum Tanzen an, während wir alles um uns herum vergessen. Ihre Scapes formieren sich zu zerebralen Trance-Séancen und belegen dass Tanzmusik sich nicht immer nur geradeaus entwickeln muss.

Dass sich musikferne Daten in elektronischer Musik verborgen halten können, beweist Lars Holdhus aka TCF. Dieser konstelliert unterschiedliche Krypto-Bausteine in seinen Kompositionen, die zwischen Tee-Zeremonie und Gesichtererkennung so manches versteckt halten.

Der Grazer Nikos Zachariadis aka Opcion schafft mit seinen Sounds eigene Räume. Er versteht Musik ganz eigentlich als Architektur und beweist das durch seine AV-Show. Für diese zieht er Wände aus Licht auf, die sich ausgehend vom realen Raum zu einem surrealen Verwirrspiel einladen. DJ PSSPSSHOKAYHOKAY aka Wolfgang Ofner dürfte vor allem den Noise- und Grindcore FreundInnen ein Begriff sein - Linzer Bezerker, der mit seinem Label Hirntrust und Hirnplatzt den Underground infiziert.

End of this page section.
Skip to overview of page sections.