Skip to main content

Elevate Extended

Nach zweimaliger Verschiebung und einer geglückten Sommeredition ist das Festival mit Elevate Extended nun in seine Verlängerung gegangen:

 

Nicht nur Brian Enos Installation 77 Million Paintings konnte über den Festivalzeitraum hinaus weiter besucht werden - mit einem Abschlussevent mit Modeselektor und Dalia Ahmed hat Elevate Extended vergangenen Samstag sein fulminantes Ende gefunden.

Abschlussevent mit Modeselektor

Über zwei Jahrzehnte lang sind Gernot Bronsert und Sebastian Szary nun schon im weiten Feld der elektronischen Musik unterwegs und haben sich mit ihrem Projekt Modeselektor quer durch die vielen Spielarten dieser Soundwelt programmiert.

Im Jahr 2020 verbrachte das Duo bedingt durch die Pandemie mehr Zeit im Studio als je zuvor und begab sich auf Schatzsuche im eigenen Archiv. Sie formten alte Tracks um, konstruierten neue und setzten das Mixtape nach und nach zusammen - als Antwort auf das Chaos und die Ungewissheit der Außenwelt.

 

Das Ergebnis: Modeselektor Extended - ein 27-Track-Mixtape mit unveröffentlichter und brandneuer Musik, welches die einzigartigen, energiegeladenen Live-Erlebnis einer Modeselektor-Show in die Wohnzimmer der Zuhörer bringt.

Letzten Samstag führte ihr Weg sie zurück auf die Bühne am Grazer Schlossberg, um Extended live vor großem Publikum zu präsentieren.


77 Million Paintings by Brian Eno

Neben seiner musikalischen Karriere, etwa als Begründer der Ambient-Musik oder seiner Arbeit als international renommierter Produzent, bildender Künstler und Aktivist, ist Brian Eno auch bekannt für seine visuellen Experimente mit Licht und Video. Beispiel dafür ist die multisensorische Installation 77 Million Paintings. Dafür komponierte Eno „visuelle Musik“, die als sich ständig weiterentwickelnden Klang- und Bildlandschaft konzipiert ist und in der jeder Moment einzigartig ist.

Für das Elevate Festival 2021 wurde eine spezifische und raumgreifende 3D-Sound-Adaption von 77 Million Paintings unter der Einbeziehung des 2019 installierten Ambisonic-Soundsystems des Dom im Berg erarbeitet.


Elevate in Pictures

Alle Fotos zu Elevate Extended und zur 17. Festivalausgabe finden sich hier.

Wir möchten uns bei allen Freund*innen des Festivals bedanken und freuen uns schon auf die kommende Ausgabe von Elevate vom 02.03. - 06.03.2022.