100 Days To Go: Elevate 2011
Monday,11 Jul 11 15:45In 100 Tagen ist es so weit: Mit seiner außergewöhnlichen Kombination aus elektronischer Musik, Kunst und politischem Diskurs regt das Grazer Elevate Festival auch 2011 wieder zu neuen Denk- und Hörweisen an.
Vom 20.10. bis 26.10.2011 thematisiert Elevate unter dem Motto „Elevate the 21st Century" die Zukunftsvisionen und Assoziationen, die es für den Beginn des neuen Jahrtausends gab und gibt. Gleichzeitig wird in verschiedenen Bereichen der Vergleich mit dem tatsächlichen globalen Status quo gezogen und ein Ausblick in die Zukunft ermöglicht. Dabei nimmt die kritische Analyse neben der Vorstellung innovativer Projekte, Persönlichkeiten und Initiativen einen gleichberechtigten Platz ein.
Im Musik- und Kunstbereich des Festivals versprechen zahlreiche Künstler_innen faszinierende Entdeckungsreisen in innovative visuelle und klangliche Welten abseits des Mainstreams.
Elevate the 21st Century – Das Diskurs- und Filmprogramm
In der schnelllebigen Welt des 21. Jahrhunderts bleibt meist keine Zeit, um innezuhalten und zu reflektieren. Der Übergang vom Industrie- zum Informationszeitalter ist in vollem Gange und die Veränderungen sind zum Teil so gravierend, dass sie in ihrer Tragweite nur selten wirklich begriffen bzw. überhaupt debattiert werden.
Das Elevate Festival wird unter dem Titel „Elevate the 21st Century“ sowohl die aktuelle globale Lage kritisch analysieren, als auch eine Bestandsaufnahme der Visionen vornehmen, die es für das 21. Jahrhundert gab und gibt. In zahlreichen Themenbereichen wird ein Blick in die Zukunft geworfen: Technologie, Wissenschaft, Natur, Arbeit, Sicherheit, Energie, Überwachung, Kontrolle, Geschlechterverhältnisse, Medien, Kommunikation, Cradle 2 Cradle und Permakultur werden nicht nur anhand aktueller Fragestellungen behandelt, sondern vor allem auch auf positive und zukunftsweisende Aspekte hin untersucht. Wie in jedem Jahr präsentiert Elevate international renommierte Gäste in Form von Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Workshops und Filmvorführungen (hier der Rückblick auf das Programm der letzten Jahre).
Musik und Kunst
Analog zum diesjährigen Thema „Elevate the 21st Century“ beschäftigt sich auch das Musik und Kunstprogramm des Festivals mit der Zukunft und dem Status quo in der elektronischen Musik und artverwandten Disziplinen wie Psychedelic Noise Rock und auch Pop. Thematiken anlehnend an diskursive Inhalte des Festivals werden auch in Kooperation mit dem international renommierten Onlinemedium Resident Advisor in Form von musikspezifischen Diskussionen (den Elevate Music Talks) behandelt. Zudem wird in Kooperation mit dem hörgeREDE Festival des Kulturzentrums bei den Minoriten wieder zu einer Konfrontation zwischen Musik und Literatur geladen. Zahlreiche Installationen und Lichtexperimente werden die Tunnel und Höhlen des Schlossbergs in eine unvergleichliche Atmosphäre tauchen. Zusätzlich gibt es auch Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und sich im Rahmen des Elevate Lab (Workshops & Lectures) inspirieren zu lassen.
Folgende Künster_innen sind für das diesjährige Programm bereits bestätigt:
Acid Mothers Temple (JP), Badawi (US), Boddika (UK), Dylan Ettinger (US), High Wolf (FR), Hype Williams (UK), Kyle Hall (US), Loefah (UK), Mark E (UK), Morphosis (IT), Pearson Sound (UK), Planningtorock (DE), Robin Fox (AU), Rocket Number Nine (UK), Rockwell (UK), Scorn (UK), Simon/off (AT), Kajkyt (BA), Somatic Responses (UK), Space Dimension Controller (UK), The Clonious vs. Cid Rim (AT) more tba
Start des limitierten Early Bird Ticketverkaufs
Ab 12.07.2011 gibt es die Early-Bird Festival Tickets um nur 40 € im Vorverkauf. Erhältlich sind Tickets HIER und in allen Filialen der Raiffeisen Bank (ermäßigte Tickets für alle Raiffeisenkunden) sowie in allen Ö-Ticket Filialen.