Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
ELEVATE 2019 – Resümee zur 15. Festivalausgabe
5 Tage lang diskutierten, tanzten und feierten rund 10.000 BesucherInnen und verwandelten vom 27. Februar bis 03. März 2019 die Stadt Graz erneut in einen Hotspot für junge, zeitgenössische Festivalkultur. Durch die einzigartige Verbindung von kritisch-politischem Diskurs mit einer großen Vielfalt an musikalischen Genres und einem eigenen Kunstprogramm schaffte das Elevate auch in diesem Jahr einen Raum zum Austausch und Kennenlernen von neuen und innovativen Inhalten. Das Festival brachte Menschenrechts-ExpertInnen, KlimaforscherInnen und AktivistInnen aus aller Welt mit MusikerInnen und KünstlerInnen anderer Sparten zusammen und ermöglichte so einen spannenden, genreübergreifenden und praxisnahen Dialog über das diesjährige programmatische Motto “Truth“.
„Besonders erfeulich aus unserer Sicht waren die verstärkte Sichtbarkeit des Festivals im öffentlichen Raum, sowie der sehr internationale und generationenübergreifende Zuspruch des Publikums.“
Bernhard Steirer, GF Elevate Festival
Musik: Ausverkaufte Konzerthighlights, hervorragende Auslastung im Club-Bereich
Die musikalische Bandbreite gestaltete sich durch leise, laute, unerhörte und noch nie gehörte Töne und bot eine gelungene Diversität aus unterschiedlichen Genres - das Musikprogramm des Elevate Festivals war 2019 so abwechslungsreich wie noch nie. Live-Konzerte, audiovisuelle Experimente, Auftragskompositionen und allerhand elektronische Beats waren die Grundkomponenten auf über acht Bühnen im und um den Grazer Schlossberg, Begegnungsräume zwischen E- und U-Musik, Disko und Reflexion, Avantgarde und Ekstase wurden geschaffen.
Höhepunkte waren die ausverkauften Konzerthighlights von Sunn O))) und DAF im Orpheum, aber auch das Clubmusik-Programm in den Locations im Berg erfreute sich nahezu vollständiger Auslastung.
Diskurs: Pamela Anderson, Sexy Aktivismus und gut besuchtes Programm
"Das Diskursprogramm 2019 konnte seine BesucherInnen-Zahlen trotz des erweiterten Festivalprogramms mit Parallelprogrammierung steigern. Knapp 3.000 Menschen besuchten die Veranstaltungen einer der inhaltlich substantiellsten Elevate Ausgaben. - Und die Wahrheit ist immer noch da draußen."
Daniel Erlacher, Leiter Diskurs
Ein Schwerpunkt des Diskursprogramms waren AktivistInnen, die sich im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit für wichtige Themen gesellschaftspolitisch engagieren. Stargast des diesjährigen Festivals war Pamela Anderson, Schauspielerin und Model, die sich seit Langem als Tierrechtsaktivistin betätigt. Weitere internationale Gäste am Festival waren Nnimmo Bassey aus Nigeria, Umweltschützer und Poet, Träger des Alternativen Nobelpreises „Right Livelihood Award“, und Srecko Horvat, kroatischer Philosoph und Demokratie-Aktivist bei DiEM25.
Thematisch breit gestalteten sich die einzelnen Programmtage mit über 30 Einzelveranstaltungen im Forum Stadtpark und dem Kunsthaus Graz in den unterschiedlichen Formaten Diskussionsrunde, Talk, Workshop und Dokumentarfilm. Das Festivalthema Wahrheit wurde im Spektrum von Medien, Journalismus sowie Technologie und Kunst debattiert, Fakten zum Thema Rechtsextremismus und Terrorismus wurden hinterfragt und auch Themen wie Migration und Klimakrise standen zur Diskussion.
Kunst am Festival – Sichtbar vom Uhrturm bis zum öffentlichen Raum
Der Kunstbereich des Elevate Festivals stand 2019 ganz im Zeichen des „Creative Europe Culture“-Projektes Re-Imagine Europe sowie einer neu gestärkten Partnerschaft mit dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum des Universalmuseums Joanneum. Für die 15. Jubiläumsausgabe können dadurch zwei interdisziplinäre Kunstproduktionen im öffentlichen Raum realisiert werden: „Liquid Truth“ von dem Berliner Interaktionsstudio schnellebuntebilder in Zusammenarbeit mit dem Gestaltungsduo Knoth & Renner und der Elevate-Arts-Kuratorin Berit Gilma sowie die mehrtägige Kunstaktion „playy.club“ des interdisziplinären Kunstkollektivs kleft. Darüber hinaus gab es eine eigene Festival-Residency, die gestaltet vom britischen Künstler Jeremy Carne über die Dauer des Festivals im Schlossbergstollen zu sehen war.
Re-Imagine Europe, ein europaweites Kunstproduktions- und Präsentationsprojekt, bringt noch bis 2021 Europas Kunst mit Wissenschaft und politischem Diskurs an verschiedenen Orten Europas zusammen. Dank Elevate ist Graz einer der Hotspots dieses Projektes.
Das nächste Elevate Festival findet von 04. - 08. März 2020 in Graz statt.
Das Festival bedankt sich bei allen Förderern, Partnern, Sponsoren und dem großen MitarbeiterInnen-Team für die gute Zusammenarbeit. Und natürlich bei den tausenden Menschen, die 5 Tage lang miteinander gezeigt haben, wie vielfältig und lebendig zeitgenössische Festivalkultur gelebt und zelebriert werden kann.
Elevate Festival Umfrage 2019
Um die nächste Festivalausgabe noch besser zu machen, bitten wir Euch um 10 Minuten Eurer Zeit.
>> Elevate Festival 2019 Umfrage (externer Link)
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.