Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Das Rostfest in Eisenerz startet am Donnerstag dem 16. August in Eisenerz. Das Elevate Festival präsentiert im Rahmen einer Festivalkooperation eine Diskussionsrunde am Freitag 17. August ab 19:00 Uhr im Innerberger Gewerkschaftshaus:

Festivalkooperation lokal und Europaweit

Viele Festivals verstehen sich nicht nur als leichtes (Sommer)Kulturprogramm, sondern besitzen eine besondere Rolle für die Schaffung von Lebensqualität und als Impulsgeber für die Gesellschaft in urbanen und ländlichen Räumen. Abseits eines Festivalmainstreams mit einer starken kommerziellen Ausrichtung gibt es jedoch zahlreiche Herausforderungen für Veranstalter und Organisatoren. Deswegen sind Kooperationen wesentlich, um miteinander Ressourcen zu bündeln und sich gegenseitig zu stärken. Im Rahmen der Veranstaltung wird das europäische Netzwerk “We are Europe”, das EU Kooperationsprojekt "Re-Imagine Europe", das Netzwerk Österreichischer Festivalfreunde (www.noeff.at) und die Kooperation zwischen komm.st in Anger und dem ROSTFEST präsentiert. Bei der Veranstaltung werden sich die Gespräche um die Lust und Herausforderung des Organisierens von Festivals und die Freude an der Kooperation drehen.

>> Alle Infos zur Veranstaltung

*

In diesem Jahr findet das ROSTFEST zum sechsten Mal statt. Die ersten Jahre haben gezeigt, dass Eisenerz und die Region um den Erzberg Raum für Experimente und die Erprobung neuer Strategien im Umgang mit Leere und Schrumpfung bietet. Die Menschen zeigen sich offen für Neues und Beteiligte sowie Besucher/innen von außen sind fasziniert von den unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich hier erschließen.

Dabei wird die Eisenstraße in unserer heutigen Zeit als „Systemfehler“ angesehen. In einer Welt, in der Wachstum als die maßgebliche Größe zur Bestimmung der Daseinsberechtigung angesehen wird, ist eine mit Strukturproblemen sondergleichen behaftete, schrumpfende Region im globalen Kontext wenig bis gar nicht relevant. In Zusammenhang mit der intensiven Beschäftigung mit Eisenerz hat ein Experte empfohlen, die Stadt doch „vom Netz zu nehmen“, die Lichter abzudrehen, wenn auch die Letzten weggezogen sind. Und auch auf Entscheidungsträgerebene wird in Zeiten schrumpfender Budgets die Sinnhaftigkeit hinterfragt, öffentliche Mittel in eine totgesagte Region zu stecken.

>> Alle Infos zum Programm des Rostfests

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.