Elevate The 21st Century!
Tuesday, 4 Oct 11 14:06Das Elevate Festival widmet sich im siebten Festivaljahr unter dem Motto „Elevate the 21st Century“ Zukunftsvisionen, die es für dieses Jahrtausend gab und gibt. In insgesamt 26 Veranstaltungen wird sowohl der rasante Fortschritt in Bereichen wie Technik, Internet und Erneuerbare Energie thematisiert, als auch über Gesellschaftspolitisches wie Arbeit und Produktion im 21. Jahrhundert debattiert.
Neben Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops, wird die Österreichpremiere von gleich vier Dokumentarfilmen gefeiert. „The Crisis of Civilisation“ wird beim Elevate sogar als Weltpremiere zu sehen sein. Die Filmemacher_innen sind bei der jeweiligen Präsentation ihres Films live dabei; entweder vor Ort, oder wie die zweifache Sundance-Festival Gewinnerin Ondi Timoner aus L.A via Videostream.
Live-Stream und Microblogging:
Elevate bietet während der Veranstaltungen die Möglichkeit aktiv und vor Ort mitzudiskutieren. Dieses Jahr wird es zusätzlich zum eigenen Elevate Mediachannel, dem Live-Videostream des Festivals, ein eigens installiertes Microbloggingsystem geben. Somit gibt es die Gelegenheit Fragen und Meinungen auch von einem Computer oder Mobile direkt ans Podium zu senden. Offizieller Festival-Hashtag ist dieses Jahr: #E11fest.
Programm:
Zur Eröffnung des Festivals am Donnerstag, dem 20.10. ist mit Johan Galtung aus Norwegen der „Vater der Friedensforschung“ und Träger des Alternativen Nobelpreises in Graz zu Gast. Bekannt für seine gewagten Thesen, richtet er den Fokus seiner Eröffnungsrede auf das 21. Jahrhundert. Via Videostream zugeschalten werden der südafrikanische Menschenrechtsaktivist, Anti-Apartheit-Kämpfer und derzeitige Geschäftsführer von Greenpeace International Kumi Naidoo sowie Democracy Now! Korrespondent Sharif Abdel Kouddous, der aus Kairo über die aktuellen Entwicklungen in Nordafrika und dem Nahen Osten berichtet. Moderiert wird die Eröffnungsshow im Dom im Berg vom britischen Futurologen Mark Stevenson und Robert Stachel von maschek.
Das gesamte Programm aller vier folgenden Thementage, inklusive aller Teilnehmer_innen findet ihr HIER.